Continental macht Schluss mit aufwändiger Parkplatzsuche

Parkplatz-App für Singapur

30. November 2015, 16:03 Uhr | Steffi Eckardt
Parkplatzsuche leicht gemacht: Für Singapur hat Continental die Parkplatz-app Park&Go @SG entwickelt.
© Continental

Continental hat mit Park&Go @SG eine Smartphone-App vorgestellt, die Fahrern in Singapur bei der Suche nach aktuell verfügbaren Parkplätzen hilft. Dazu nutzt die App Daten zur Parkplatzbelegung von Gewerbe- und Wohngebieten.

Diesen Artikel anhören

In der App enthalten sind eine Karte und ein Navigationssystem, die das Finden von aktuell verfügbaren Parkplätzen ermöglichen. Die App enthält weiterhin eine intelligente Vorhersagemethode für freie Parkplätze sowie einen SMS-Dienst, der die Fahrer bei Ankunft über den Preis der ausgewählten Parklücke informiert. Mit diesen Funktionen bietet die App wichtige Ansätze, um das städtische Verkehrsaufkommen durch die Parkplatzsuche zu minimieren. Entwickelt wurde die App zusammen mit der singapurischen Regierungsorganisation A*STARs Institute for Infocomm Research (I²R) und der TUM Create, einer Forschungseinrichtung der Technischen Universität München. Autofahrer können die App kostenlos für Android Smartphones herunterladen. Eine Version für iOS-Geräte soll in den kommenden Monaten folgen.

Im Zuge der Vorstellung von Park&Go @SG gab Continental außerdem die Einführung der Continental Backend Plattform, bekannt. Das Backend-Anwendungssystem wurde zur Unterstützung der allgemeinen Backend-Anforderungen für das vernetzte Fahrzeug des Unternehmens sowie für weitere vernetzte Anwendungen entwickelt.

X
Im Zuge der Vorstellung von Park&Go @SG gab Continental außerdem die Einführung der Continental Backend Plattform, dem „Rückgrat“ der mobilen App, bekannt. Das Backend-Anwendungssystem wurde von Continental zur Unterstützung der allgemeinen Backend-Anforderungen für das „Vernetzte Fahrzeug“ des Unternehmens sowie für weitere vernetzte Anwendungen entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Technische Universität München

Weitere Artikel zu Continental AG