Der Essener Energiekonzern RWE hat sich ein erstes Kontingent für das Elektrofahrzeug Mitsubishi i-MiEV gesichert. RWE bietet das Fahrzeug in einem Komplettpaket mit Ladeinfrastruktur und Ökostrom für knapp 36.000 Euro an
Interessierte Kunden können über das Angebot im Internet informieren und registrieren lassen. Wer bis zum Ende des Jahres ein Fahrzeug erwirbt, bekommt den Autostrom an allen öffentlich zugängigen Ladestationen für ein ganzes Jahr kostenlos. Das Gesamtpaket der RWE kostet ab 30.133 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Erste Fahrzeugauslieferungen werden im Januar 2011 erfolgen.
Ab Dezember wird der Mitsubishi i-MiEV in 14 europäischen Ländern angeboten werden. Darunter sind Deutschland, Frankreich, Spanien, England, die Schweiz und die skandinavischen Länder. Der 1110 Kilogramm leichte Mitsubishi ist mit einem permanentmagnetisiertem Synchronmotor ausgestattet, der 49 kW / 67 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, eine Ladung der Lithium-Ionen-Batterien garantiert eine Reichweite von 150 Kilometern. Eine Schnellladung der Batterien an speziellen Schnellladestationen ist in knapp 25 Minuten möglich. Für die normale Ladung muss das Fahrzeug lediglich an einer haushaltsüblichen Steckdose oder Ladestation bzw. Ladebox angeschlossen werden.