Die IEC 61508 ist die Mutter aller Normen für Funktionale Sicherheit. Aus ihr sind die vielen fachspezifischen Normen wie ISO 13849, ISO 26262 oder IEC 61511 abgeleitet.
Diese Normen sind vielschichtig und teilweise verklausuliert formuliert und müssen doch in die Praxis umgesetzt werden, egal wie komplex die Hard- und Softwarekomponenten eines Systems sind.
Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung 2013 wird das Forum »Funktionale Sicherheit« im Juli 2014 das Thema aus Sicht der Anwendungsbranchen Industrie und Automotive erneut aufgreifen und Antworten auf diese Fragen geben. Dabei wird das Vortragsprogramm den Bogen spannen von den verfügbaren Hard- und Softwarekomponenten, den Tools und Hilfsmitteln und der Zertifizierung bis zum praktischen Einsatz sicherer Systeme in der Fertigung und im Automobil.
Mit dem Anspruch, ein umfassendes Bild der funktionalen Sicherheit zu zeichnen, wird das Forum klar strukturierte Informationen sowohl für Entwickler von Hard- und Softwarekomponenten als auch für Integratoren funktional sicherer Systeme bieten.
Weitere Informationen zum Call for Papers finden Sie unter: www.funktionale-sicherheit-forum.de