ETAS und Escrypt haben einen Vertrag unterzeichnet, der die Übernahmeder Escrypt GmbH durch die ETAS GmbH vorsieht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen und auch über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Mit der Übernahme bauen wir unsere Position im stark wachsenden Markt für Sicherheitsdienstleistungen aus“, erklärt Friedhelm Pickhard, Vorsitzender der ETAS-Geschäftsführung. Escrypt bietet Sicherheitslösungen für eingebettete elektronische Systeme in Automobil- sowie Medizin- und Industrieanwendungen.
Eingegliedert werden soll Escrypt in den zu Jahresbeginn gegründeten ETAS-Geschäftsbereich „Embedded Systems Consulting“, der durch die Transaktion in den Bereichen Funktionale Sicherheit und Embedded Security gestärkt bzw. ausgebaut werden soll.
„Durch die Kombination mit ETAS ermöglichen wir Escrypt die nächste Stufe der Expansion, insbesondere auf internationaler Ebene“, so Prof. Dr.-Ing. Christof Paar, Inhaber des Lehrstuhls für Eingebettete Sicherheit an der Ruhr- Universität Bochum und neben Herrn Willi Mannheims einer der zwei Hauptgesellschafter der Escrypt GmbH.