Brembo eröffnet Inspiration Lab

Kompetenzausbau bei KI und Data Science

28. April 2025, 11:22 Uhr | Irina Hübner
© Brembo

Der Bremslösungs-Anbeiter Brembo hat sein erstes Inspiration Lab in Asien mit Sitz in Shanghai eröffnet. Das Brembo Inspiration Lab fokussiert sich auf den Kompetenzausbau des Unternehmens in den Bereichen Softwareentwicklung, KI-Anwendungen sowie Data Science.

Diesen Artikel anhören

Das neue Brembo Inspiration Lab markiert einen Schritt in der Transformation von Brembo von einem Komponentenhersteller zu einem Solution Provider. Es stellt einen integralen Bestandteil des globalen Innovationsnetzwerks von Brembo dar und ergänzt das Inspiration Lab im Silicon Valley sowie die zehn F&E-Zentren der Unternehmensgruppe auf der ganzen Welt. Als Kompetenzzentrum von Brembo in China soll das Inspiration Lab in Shanghai eine Zusammenarbeit mit führenden Universitäten, innovativen Start-ups und wichtigen Industriepartnern zur Entwicklung zukunftsweisender Lösungen aufbauen, die die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden der Brembo Group auf dem globalen Markt steigern werden.

Als Standort für das erstes Brembo Inspiration Lab in Asien wählte die Unternehmensgruppe Shanghai, Chinas wichtigstes Geschäfts- und Wirtschaftszentrum aus. Das Brembo Inspiration Lab befindet sich im modernen Wheelock Square-Wolkenkratzer in Jing’an, einem Standort, der dank seiner dynamischen Mischung aus Geschäftswelt und Kultur zu einem der einflussreichsten Stadtteile von Shanghai gehört.

Mit dem Brembo Inspiration Lab in Shanghai baut die Unternehmensgruppe ihre globale Präsenz aus und setzt ihren Wachstumskurs in China fort. 2001 gründete Brembo seine erste Produktionsstätte in Nanjing und verfügt heute über fünf Produktionsstandorte, eine Vertriebsgesellschaft und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum – das kürzlich erweitert wurde – in den Städten Nanjing, Shanghai, Langfang, Jiaxing, Qingdao und Jinan. China ist ein Schlüsselmarkt für Brembo, der allein mehr als 15 Prozent des Jahresumsatzes der Unternehmensgruppe ausmacht. Das China-Geschäft von Brembo wuchs 2024 im Vergleich zu 2023 um 7,7 Prozent.

Kompetenzzentrum für globale Digitalisierungsstrategie

»Das Brembo Inspiration Lab in Shanghai dient als chinesisches Kompetenzzentrum für unsere globale Digitalisierungsstrategie«, sagte Daniele Schillaci, CEO von Brembo. »Angesichts des Wandels in der Automobilindustrie verknüpfen wir unsere innovative Bremstechnologie mit digitalen und KI-gestützten Softwarelösungen, um so neue Standards für das Fahrerlebnis zu setzen, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheit und Fahrkomfort liegt. Das Brembo Inspiration Lab wird entscheidend dazu beitragen, unsere Vision einer unfallfreien Zukunft voranzutreiben, in der Fahrer, Beifahrer und Fußgänger sich vollkommen unbesorgt fühlen können.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Automotive