Virta Payment Kiosk

Kartenzahlung für bestehende und neue Ladestationen

20. Juli 2023, 12:13 Uhr | Irina Hübner
© Virta | Mastercard

Virta und Mastercard haben den Launch des Virta Payment Kiosks bekannt gegeben. In Zusammenarbeit mit FIS Worldpay liefert der Virta Payment Kiosk eine Lösung für nahtlose Kartenzahlungen an bestehenden und neuen Ladestationen in Europa.

Diesen Artikel anhören

Während die meisten Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos heute Apps von Ladedienstanbietern nutzen, um ihr Fahrzeug zu laden, steht eine einfache Kartenzahlungsoption ganz oben auf der Wunschliste von vielen europäischen E-Auto-Fahrenden. Laut einer Studie von Mastercard aus dem Jahr 2021 ist für 65 % der Menschen in Europa die Kartenzahlung die bevorzugte Zahlungsmethode, um die Anzahl der benötigten Apps und Tags zu reduzieren.

»Der Mangel an kohärenten und benutzungsfreundlichen Bezahloptionen an Ladestationen ist seit Langem ein Problem für Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen. Wir freuen uns daher, mit Virta und Worldpay zusammenzuarbeiten, um neue Zahlungsstandards für die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen zu schaffen und zu einer nachhaltigen Mobilität beizutragen«, betont Erik Gutwasser, Divisional President Nordics & Baltics bei Mastercard.

Geringere Kosten für Ladestationsbetreibende

Der neue Virta Payment Kiosk macht Kartenzahlungen auch für Ladestationsbetreibende finanziell attraktiv. Die geringen Kosten und die schnelle Implementierungszeit können realisiert werden, da der Virta Payment Kiosk mehrere individuelle Ladestationen am selben Standort verwalten kann und die Möglichkeit besteht, bestehende AC- und DC-Ladestationen damit nachzurüsten. Der Virta Payment Kiosk lässt sich außerdem in das bestehende Virta Zahlungs- und Rechnungssystem integrieren und kommt den aktuellen (PSD2) und zukünftigen (PSD3 und AFIR) gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen nach.

Der Virta Payment Kiosk ist für alle Ladestationsbetreibende der Powered-by-Virta-Plattform in Deutschland verfügbar, wo eine Möglichkeit für das kontaktlose Zahlen mit Karte bereits zum 1. Juli 2024 für alle Ladestationen verpflichtend wird. Ein erster Roll-out des Virta Payment Kiosks beginnt mit Ladestationen der Powered-by-Virta-Netzwerkpartner in Schweden und Finnland sowie an ausgewählten Schlüsselstandorten in Norwegen, Dänemark und Island.

Ziel ist es, bis Ende 2025 Kartenzahlungen an allen Powered-by-Virta-Ladestationen in Europa zu ermöglichen. Derzeit sind rund 90.000 Ladepunkte in 35 Ländern an die Virta-Plattform angeschlossen.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe