Schwerpunkte

Motorsport

Brennstoffzellen-Technik für Rallye-Dakar-Fahrzeug e-Blast H2

26. März 2021, 08:46 Uhr   |  Irina Hübner

Brennstoffzellen-Technik für Rallye-Dakar-Fahrzeug e-Blast H2
© GCK

FEV unterstützt die französischen Unternehmensgruppe GCK bei der Brennstoffzellenentwicklung und -integration in ihr Rallye-Dakar-Fahrzeug e-Blast H2.

GCK Motorsport will als erstes Team bei der Rallye Dakar einen wasserstoffbetriebenen Cross Country Racer präsentieren. Für die Brennstoffzellen-Entwicklung hat GCK eine Kooperation mit dem Entwicklungsdienstleiser FEV geschlossen.

Die berühmte Rallye Dakar wird seit Jahrzehnten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren dominiert. Da die Organisatoren jedoch bis zum Jahr 2030 auf eine klimaneutrale Veranstaltung setzen, wird die Rallye Dakar nun zu einer Bühne für Unternehmen, die die Leistungsfähigkeit ihrer elektrifizierten Mobilitätslösungen unter Beweis stellen wollen. Im November 2020 veröffentlichte GCK Motorsport seine Pläne, bei den Cross-Country-Rallye-Teilnahmen des Teams besonders umweltfreundliche Technologien einzusetzen. Gleichzeitig stellte GCK Motorsport seinen e-Blast 1 vor.

FEV, ein Entwicklungsdienstleister in der Fahrzeug- und Antriebsstrangentwicklung, hat nun mit der französischen Unternehmensgruppe Green Corp Konnection (GCK) vereinbart, die Brennstoffzellenentwicklung und -integration in das Rallye-Dakar-Fahrzeug e-Blast H2 zu unterstützen.

Bei der Rallye Dakar 2022 soll der wassersotffbetriebene Cross Country Racer GCK Motorsport will nun als erstes Team bei der Rallye Dakar 2022 einen wasserstoffbetriebenen Cross Country Racer zeigen. Im Jahr 2023 soll das Fahrzeug dann bei der Rallye an den Start gehen.

FEV wird mit seiner umfangreichen Expertise in den Bereichen Design, Entwicklung und Integration von Brennstoffzellen GCKs Engagement unterstützen. Ziel der Partnerschaft ist es, ein Brennstoffzellen-System mit einer Leistung von 200 kW zu realisieren – eines der aktuell leistungsstärksten auf dem Markt. Integriert in ein Rallye-Dakar-Fahrzeug wird das System härtesten Bedingungen ausgesetzt sein. Die Brennstoffzellen-Stacks werden von EKCO Fuel Cell Technologies geliefert, einem Joint Venture zwischen ElringKlinger und Plastic Omnium.  

»Es freut uns sehr, mit FEV einen führenden Partner im Bereich Brennstoffzellentechnologie zu haben, der uns bei dieser großen Herausforderung unterstützt«, sagt Eric Boudot, CEO von GCK. »Wir gehen mit unserem Unternehmen einen historischen Schritt bei der Entwicklung technologischer Lösungen, die die wachsende Nachfrage nach der Nutzung von grüner Energie im Mobilitätssektor bedienen.«

»Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnologie freut sich FEV auf diese Herausforderung«, sagt Nadim Andraos, Executive Vice President für FEV in Frankreich, Spanien und Nordafrika. »Ein Teil von GCKs Mission zu sein, die prestigeträchtige Rallye Dakar mit einem brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeug zu bestreiten, erfüllt uns mit Stolz. Auch die Vision einer kohlenstoffneutralen Zukunft verbindet uns. Daher werden wir GCK mit all unserer Leidenschaft, Expertise und Infrastruktur unterstützen.«

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

FEV Europe GmbH