Fernride und Terberg kooperieren

Teleoperierte Fahrfunktionen für den kommerziellen Einsatz

1. März 2023, 13:59 Uhr | Irina Hübner
Teleoperiertes und autonomes Fahren in der Containerlogistik.
© Fernride

Das auf selbstfahrende Trucks spezialisierte Unternehmen Fernride und Terberg, ein führendes Unternehmen im Bereich Terminal-Zugmaschinen haben ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Ziel ist es, gemeinsam eine automatisierte und CE-zertifizierte Zugmaschine für die Serienproduktion zu entwickeln.

Diese Zugmaschine bietet sowohl Teleoperation als auch autonome Fahrfunktionen, um einen reibungslosen und schrittweisen Übergang zur vollständigen Autonomie mit einem Human-in-the-Loop-Ansatz zu gewährleisten.

Die Partnerschaft der beiden Unternehmen begann bereits 2021. Ab 2024 soll nun die Serienproduktion besagter Terminal-Zugmaschinen folgen. Die ersten 100 Zugmaschinen sollen exklusiv an Kunden von Fernride und Terberg für den Einsatz in Containerterminals, Produktionsstätten und Distributionszentren ausgeliefert werden, um dort die Logistikkosten zu senken, die Effizienz zu steigern und ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Fernride bietet seinen Kunden eine End-to-End-Managementsoftware-Lösung, um automatisierte Zugmaschinen nahtlos in bestehende Yard-Management-Systeme (YMS) and Terminal-Operating-Systeme (TOS) in realen Umgebungen zu integrieren. Die Partnerschaft nutzt auch das weltweite Wartungs- und Servicenetzwerk von Terberg, um den Kunden ein Höchstmaß an Verfügbarkeit während des Betriebs gewährleisten zu können.

Terberg produziert sowohl vollständig elektrische als auch dieselbetriebene Zugmaschinen mit einer Drive-by-Wire-Schnittstelle und wird das Hardware-Kit von Fernride – bestehend aus Recheneinheit, Konnektivitätsmodul und Sensorik – in seiner Produktionsstraße integrieren. Mit der Software von Fernride für autonomes und teleoperiertes Fahren werden die automatisierten Terminal-Zugmaschinen für den fahrerlosen Einsatz auf den Kundenstandorten vorbereitet.

»Wir freuen uns, unsere Technologie gemeinsam mit dem europäischen Marktführer für Terminal-Zugmaschinen auf den Markt zu bringen«, sagt Hendrik Kramer, CEO von Fernride. »Diese Zusammenarbeit bedeutet, dass wir unseren Kunden eine industrietaugliche Lösung anbieten können, um die Produktivität, Effizienz und Sicherheit der Hoflogistikprozesse unserer Kunden zu maximieren.«

Rob van Hove, CEO der Terberg Special Vehicles division, fügt hinzu: »Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Fernride auf die nächste Stufe zu heben, indem wir die hochmoderne Software und das Hardware-Kit von Fernride mit der fortschrittlichen Drive-By-Wire-Zugmaschine von Terberg integrieren und die kombinierte Lösung erfolgreich bei Kunden implementieren.«


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