Fahrerassistenzsysteme

Lexus mit ausgezeichnetem Fußgängerschutz

15. November 2013, 16:31 Uhr | Steffi Eckardt
Das Advanced Pre-Crash Safety System von Toyota erkennt Hindernisse und leitet die Notbremsung ein.
© Toyota

Safety first: Nach diesem Prinzip arbeitet Lexus. Für das Advanced Pre-Crash Safety System (A-PCS) hat der ADAC dem OEM einen ausgezeichneten Fußgängerschutz attestiert.

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Das System registriert zuverlässig Hindernisse und leitet bei Bedarf eine automatische Notbremsung ein – Unfälle können bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h so effektiv vermieden werden. Überzeugt haben den ADAC insbesondere die frühzeitige Erkennung von Gefahrensituationen, der Pre-Crash-Bremsassistent und der Nachtlichtsensor, mit dem Fußgänger selbst bei Dunkelheit bemerkt werden.

Eine wichtige Rolle spielt die Objekterkennung (Advanced Obstacle Detection), die dank Radar, Infrarot-Sensoren und Kamera zahlreiche Hindernisse mit größtmöglicher Präzision erkennt. Sie registriert sowohl stehende als auch bewegliche Objekte wie Fußgänger, Radfahrer oder Tiere im Nah- und Fernbereich.

Erfasst das System ein Hindernis, berechnet das A-PCS auf Basis der aktuellen Position und Fahrzeuggeschwindigkeit sowie der voraussichtlichen Bewegungsbahn die Wahrscheinlichkeit einer Kollision. Droht ein Unfall, wird der Fahrer akustisch und optisch vor der Gefahr gewarnt.

Gleichzeitig leitet das System präventive Maßnahmen ein: 

  • Der Notfall-Lenkassistent verstärkt die Rückmeldung, um dem Fahrer ein Ausweichmanöver zu erleichtern.
  • Die vorderen Stoßdämpfer werden verhärtet, um bei einer Bremsung ein übermäßiges Eintauchen der Fahrzeugfront zu verhindern.
  • Das Integrierte Fahrdynamik-Management VDIM bereitet sich vor, um während eines Manövers größtmögliche Fahrzeugstabilität zu bieten.
  • Der Bremsassistent stellt maximalen Bremsdruck bereit.

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