Sicherheitselektronik

Fußgängerschutz-System mit Brems- und Lenkassistent von Toyota

14. Oktober 2013, 8:55 Uhr | Steffi Eckardt
Präventives Sicherheitssystem von Toyota.
© Toyota

Toyota hat ein neues präventives Sicherheitssystem entwickelt, das ein automatisches Bremssystem mit einem automatischen Lenkassistenten verbindet, um Kollisionen mit Fußgängern zu vermeiden.

Diesen Artikel anhören

Das Pre-Collision System (PCS) mit Lenkassistent ist in der Lage, Zusammenstöße mit Fußgängern in Fällen zu verhindern, in denen eine automatische Notbremsung allein nicht mehr ausreicht, beispielsweise wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu hoch ist oder der Fußgänger plötzlich auf die Fahrbahn tritt.

Registriert der Sensor des Systems eine drohende Kollision mit einem Fußgänger, erscheint sofort eine optische Warnung in der Instrumentenanzeige. Steigt die Gefahr eines Unfalls weiter an, wird der Fahrer mit einer optischen und auch akustischen Warnung zu einer Reaktion aufgefordert. Zudem aktiviert das System die automatischen Bremsfunktionen. Falls eine Vollbremsung allein nicht ausreicht, um den Zusammenstoß zu verhindern, startet das PCS zudem der Lenkassistent, um dem Fußgänger auszuweichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toyota Motor Sales, U.S.A,Inc.

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu Funktionale Sicherheit/Safety