Renesas

Entwicklungs-Kit für Surround-View-Anwendungen

8. Oktober 2015, 9:45 Uhr | Ingo Kuss
Kameras und Multimediaschnittstellen sind beim Surround-View-Kit bereits integriert.
© Renesas

Das neue Surround-View-Kit von Renesas ist eine Erweiterung des bereits vorgestellten ADAS-Starterkits. Es soll die Entwicklung von Surround-View-Anwendungen in Kombination mit dem separat zu erwerbenden Starterkit vereinfachen und beschleunigen.

Diesen Artikel anhören

Das ADAS-Surround-View-Kit enthält neben Automotive-Kameras von Integrated Microelectronics auch vier serielle High-Speed Gigabit-Multimedia-Schnittstellen (GMSL – Gigabit Multimedia Serial Link) von Maxim in einem Miniatur-Chassis-Modell. Diese Vorkonfiguration soll Anwendern Zeit ersparen, da sie die speziellen Automotive-Komponenten für ihre Surround-View-Entwicklung nicht mehr selbst aussuchen und konfigurieren müssen. Das Kit bietet außerdem eine 2-Kanal-CAN-Schnittstelle und eine Gigabit-Ethernet-AVB-Schnittstelle für fahrzeuginterne Anwendungen, wenn das Chassis-Modell nicht verwendet wird.

Nach dem Anschluss an das ADAS-Starterkit über einen auf dem Board integrierten Erweiterungsstecker bietet das Surround-View-Starterkit Systemherstellern eine hohe Verarbeitungsleistung. Diese beruht auf dem R-Car H2 SoC, das über eine Rechenleistung von mehr als 25.000 DMIPS verfügt und neben modernen 3D-Grafikfunktionen auch leistungsfähige Rechenkerne für die Bildverarbeitung enthält. R-Car H2 unterstützt vier voneinander unabhängige HD-Kamera-Eingangskanäle und ermöglicht so eine problemlose Implementierung von 360°-Kameraansichten sowie eine Objekterkennung.

Das neue Kit läuft unter der Yocto-Distribution, die auch für andere R-Car-Evaluationsboards zum Einsatz kommt. Zusätzlich stellt Renesas Muster-Anwendungen zur Verfügung, mit denen Systemhersteller das Surround-View-Kit schnell und einfach einsetzen sowie die Entwicklung dedizierter Hard- und Software-Lösungen für künftige ADAS-Anwendungen beschleunigen können.

Die Auslieferung des Surround-View-Kits beginnt im Dezember 2015.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renesas Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Safety und Security