InnovationLab

Gedruckte Sensoren auf der IAA Mobility

31. August 2021, 15:46 Uhr | Heinz Arnold
InnovationLab
© InnovationLab

Die gedruckten Sensoren von InnovationLab sind dünn, flexibel und kostengünstig – genau das richtige für den Einsatz in Autos, wovon sich die Besucher der IAA Mobility in München überzeugen können.

Besonders interessant: Die gedruckten Berührungs-, Druck-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sind ausgesprochen dünn, so dass sie gut in die beengten Platzverhältnisse in Fahrzeugen passen. Dasselbe gilt für die flachen Heiz- und Beleuchtungselemente. Das zeigt InnovationLabauf der IAA Mobility in Halle A2, am Stand C21 auf dem Messegelände in München.

»Gedruckte Elektronik eignet sich für viele Anwendungen in modernen Fahrzeugen, wie beispielsweise intelligente Kindersitze, Sitzheizung, Überwachung des Batteriezustands und Mensch-Maschine-Schnittstellen«, sagt Luat Nguyen, Geschäftsführer von InnovationLab. »Für Automobilhersteller und Tier-1-Unternehmen, die Kosten senken, Funktionen hinzufügen und ihre Designs differenzieren wollen, bietet gedruckte Elektronik einen ganz neuen Lösungsansatz.«

Die Vorteile der gedruckten Sensoren:

•    In Elektrofahrzeugen können gedruckte Drucksensoren dazu beitragen, die Batteriekapazität und -lebensdauer um bis zu 40 Prozent zu verbessern, indem sie die Druckveränderungen der Batteriezellen beim Laden und Entladen messen. So erkennen gedruckte Temperatursensoren auf jeder Batteriezelle Probleme und sind in der Lage, eine Überhitzung verhindern oder automatisch auf veränderte Umweltbedingungen zu reagieren.

•    Gedruckte Sensoren in Autositzen können die Sicherheit im Auto verbessern, indem sie die Druckverteilung auf dem Sitz messen und so feststellen, ob sich eine Person darauf befindet. Mit diesen Informationen lässt sich beispielsweise ein Airbag automatisch aktivieren oder deaktivieren und ein Alarm auslösen, wenn ein Kind allein in seinem Autositz zurückgelassen wurde.

•    Für die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) in der Fahrzeugkabine bieten gedruckte Sensoren eine ergonomische, einfach zu bedienende Lösung, die Tasten, Schieberegler und viele andere Formen umfasst. Der Komfort von Fahrer und Beifahrer kann ebenfalls durch beheizbare Sitze mit gedruckten Heizelementen verbessert werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

InnovationLab GmbH