Schwerpunkte

Public Cloud für Industrie 4.0

T-Systems und Google partnern für digitale Transformation

27. Juli 2021, 10:24 Uhr   |  Ute Häußler

T-Systems und Google partnern für digitale Transformation
© T-Systems

T-Systems wird strategischer Integrator für die Google Cloud in der Automobilbranche, Verkehr, dem Gesundheitswesen und der öffentlichen Verwaltung. Die Telekom-Tochter fungiert ab sofort auch als Managed Services Provider für Google Cloud-Dienste.

2020 gaben die beiden Internet-Riesen ihre Zusammenarbeit bekannt, jetzt baut T-Systems Partnerschaft mit Google Cloud weiter aus. Ziel der Telekom- und Alphabet-Töchter sind Ende-zu-Ende-Lösungen für Kunden in Schlüsselindustrien, um dort die Digitalisierung voranzutreiben. Das sind zunächst der öffentliche Sektor, das Gesundheitswesen, die Automobilindustrie und der öffentliche Verkehr.

Google bringt seine Cloud-Technologie - und Branchenlösungen ein, T-Systems die Präsenz vor Ort und das aus jahrzehntelanger Verständnis der deutschen Kundenbedürfnisse. Der Telekommunikationsdienstleister ist ab sofort auch als Managed Services Provider für die Google Cloud zertifiziert. Für Unternehmen sollen skalierbare und schnell einsatzbereite Cloud-Lösungen die digitale Transformation und Industrie 4.0 beschleunigen. 

Digitalisierung Industrie 4.0 IIoT Cloud Telekom T-Systems
© T-Systems

Machine Learning und KI für digitale Transformation

Adel Al-Saleh, Vorstand Deutsche Telekom und CEO von T-Systems, sagt, dass insbesondere die Integration von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning im Fokus stehen soll, um deutschen Unternehmen einen Mehrwert anzubieten. Neben den vier ersten Fokus-Branchen soll die Partnerschaft später ausgeweitet werden. 

»Wir freuen uns, die Branchenexpertise und große Beratungserfahrung von T-Systems mit unseren Cloud-Diensten und hier insbesondere Datenanalyse und Künstliche Intelligenz kombinieren werden«, sagte Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. »Kunden suchen einen Partner, der Anwendungen nicht einfach nur in die Cloud verlagert, sondern der sie auch bei der digitalen Transformation unterstützt - und genau das wird diese Partnerschaft mit T-Systems für die Industrie bringen.«

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

T-Systems, Deutsche Telekom AG, Google Germany GmbH