Wibu-Systems, Spezialist für Schutz und Lizenzmanagement von Software, feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. 1989 gegründet, ist das Unternehmen noch heute inhabergeführt.
Die Techniken des Unternehmens schützen die digitalen Werte und das geistige Eigentum von Unternehmen weltweit. Marcellus Buchheit, Mitbegründer der Wibu-Systems AG sowie President und Vorstand von Wibu-Systems USA, erinnert sich an die Anfangszeiten: »Vor 35 Jahren war die Idee von Wibu-Systems der Softwareschutz WibuKey, der Lizenzen in einem sicheren Dongle mit paralleler Schnittstelle gespeichert hat. Heute ist dieses Konzept weiterhin gültig und hat sich zu einem hochflexiblen Software-Monetarisierungssystem entwickelt, das eine CodeMeter-Lizenz in einem Dongle, auf einem Gerät oder in einem sicheren Cloud-Container nutzt. Interessanterweise beruhen unsere Softwarelizenzierungslösungen noch heute auf der Architektur, die wir vor 35 Jahren entwickelt haben.«
Die Produkte von Wibu-Systems sind in Deutschland entwickelt und hergestellt. Die zentrale Verwaltung aller kritischen Prozesse und Entscheidungen am Firmensitz in Karlsruhe hat laut Wibu-Systems nicht nur zu einem schlankeren Geschäftsablauf geführt, sondern sich auch positiv auf die Qualitätsprozesse und die Umweltbilanz des Unternehmens ausgewirkt. Schon lange vor dem weit verbreiteten Fokus auf klimabewusste Entscheidungen hat sich das Management des Unternehmens an globalen Standards orientiert und verschiedene Aspekte wie Stücklisten für Hardwareprodukte, innovative Verpackungslösungen für die Logistik und nachhaltige Energiealternativen für den neuen Firmensitz konzipiert.
Wibu-Systems unterstützt seine Legacy-Technologie, die weiterhin verfügbar ist und ständig aktualisiert wird, und bietet zugleich nahtlose Migrationspfade zu seinen neuen Technologien. Dadurch will das Unternehmen sicherstellen, dass seine Kunden von den fortschrittlichen Security-Lösungen der Branche profitieren können.
Die Firmengeschichte von Wibu-Systems wird nicht nur von der Technologie bestimmt, sondern ist auch das Ergebnis von Partnerschaften. So kann das Unternehmen auf ein Netzwerk von Vertriebspartnern zurückgreifen, die regionale Kompetenzzentren bilden und die weltweite Verbreitung verstärken.
»Bei unserem Streben nach einer sicheren digitalen Zukunft dürfen wir nicht vergessen, dass echte Innovation keine Grenzen kennt«, betont Oliver Winzenried, Vorstand und Mitbegründer der Wibu-Systems AG. »Gemeinsam stehen wir an der Spitze der technologischen Exzellenz und sorgen für die Innovationen, die das Morgen gestalten.«