Geschwindigkeits-Sensor

Bis zu 2000 Impulse pro Umdrehung

30. Juni 2010, 10:42 Uhr | Andrea Gillhuber
© Siemens

Die Siemens-Division Industry Automation bringt den Geschwindigkeits-Sensor mit Wellenantrieb »Sitrans WS300« auf den Markt. Zu haben ist der Sensor mit vier Auflösungen bis 2000 Impulsen pro Umdrehung.

Diesen Artikel anhören

Eingesetzt wird der Geschwindigkeits-Sensor für Förderbänder in Verbindung mit den Messumformern »Milltronics BW100« und »BW500«, dem Modul »Siwarex FTC PLC« und einer »Milltronics«-Bandwaage. Mit einer Auflösung von 32, 256, 1000 oder 2000 Impulse pro Umdrehung können sowohl niedrige als auch hohe Geschwindigkeiten überwacht werden.

 Der »Sitrans WS300« lässt sich direkt mit einer Umlenk- oder Untergurtrolle verbinden, um ein genaues Auslesen der Bandgeschwindigkeit zu gewährleisten. Zudem werden so Fehlerquellen, z.B. durch Bandverrutschen oder Materialstau, vermieden.

 Aufgrund des Aluminium-Gussgehäuses eignet sich der 1,22 kg schwere Geschwindigkeits-Sensor zum Einsatz in der Schwerindustrie. Zudem besitzt er Zertifizierungen für Anwendungen in gefährlichen Staubatmosphären und erfüllt die Schutzarten IP65 und NEMA 4x.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG, Industry Automation

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme