Simulieren Sie Wind, Wetter und Jahreszeit und stellen Sie die Effizienz der Energielieferanten fest. Klicken Sie dazu auf den Link »Basisstation simulieren« am Ende des Artikels.
Die Energielieferanten im Einzelnen
Der helle Container links in der Grafik stellt eine mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle (grauer Kasten) dar. Die Brennstoffzelle übernimmt die Energieversorgung, sobald die Reserven der daneben befindlichen vier Batterien aufgebraucht sind. Blinken die Batterien grün, liefern die Batterien Energie - blinken sie rot, werden sie geladen.
Neben den Batterien ist ein Mast mit Windgenerator eingezeichnet. Das Windrad wird angehalten, sobald die Batterien vollständig geladen sind. Rechts neben dem Mast ist ein der Sonne in zwei Achsen nachgeführtes Solarmodul dargestellt.
»Energieeffizienz ist nicht nur ein Umwelt- sondern auch ein entscheidender Wirtschaftsfaktor in Zeiten knapper werdender Ressourcen«, sagt Dr. Karsten Menzel, Department Manager Environment, Health & Safety von der E-Plus Gruppe, die sich im Bereich CO2-neutraler Energiequellen für den Mobilfunk engagiert.