Das neue LED-Treiber-Referenzdesign DER-322 von Power Integrations für LEDs liefert die für einen 100-W-Glühlampenersatz benötigte Leistung, passt in ein A19-Lampengehäuse, ist EN61000-3-2-C(D)-konform und bleibt deutlich unter den THD-Grenzwerten.
Bei dem Referenzdesign DER-322 handelt es sich um einen nicht galvanisch getrennten LED-Treiber mit 93 Prozent Wirkungsgrad und großem Leistungsfaktor (PF), der aus einer Netzspannung zwischen 195 VAC und 265 VAC (47 Hz – 63 Hz) eine nominelle LED-Ketten-Betriebsspannung von 78 V bei 230 mA Treiberstrom macht. Der LED-Treiber basiert auf dem extrem flachen IC LNK460VG aus der LinkSwitch-PL IC-Familie von Power Integrations.
Mit einem Leistungsfaktor von mehr als 0,95 erfüllt der Treiber die Anforderungen von kommerziellen als auch Consumer-Anwendungen. Das IC vereint Leistungsfaktorkorrektur- und CC-Reglerfunktionen in einer einzigen Schaltreglerstufe und kommt dadurch mit sehr wenigen externen Bauteilen aus. Das ermöglicht kompaktere Endprodukte, spart Kosten, erhöht die Zuverlässigkeit und macht Elektrolytkondensatoren überflüssig.
»Der DER-322 bietet einen 8 bis 10 Prozent höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu alternativen Systemen und eignet sich als Ersatz für 100-W-Glühbirnen«, sagt Andrew Smith, Produktmarketingmanager von Power Integrations.
DER-322 ist als Treiber für A19-Glühlampen-Ersatzsystem vorgesehen, lässt sich aber leicht für den Einbau in T8-Röhren modifizieren. Der Treiber ist sowohl für Entwickler von High-End-LED-Beleuchtungen interessant als auch für Entwickler, die Glühlampen möglichst kostengünstig durch LEDs ersetzen möchten. Zudem lässt sich das Referenzdesign leicht modifizieren, so dass es TRIAC-Dimmen unterstützt.