Lantiq und CCT Tech International

Steuerungssysteme für die kommende Heim-Netzwerk-Generation

4. November 2011, 19:07 Uhr | Andreas Knoll
Auf der Single-Chip-DECT-Lösung von Lantiq beruhen die Steuerungssysteme von CCT Tech International für Home-Netzwerke.
© Lantiq

CCT Tech International hat neue Steuerungs- und Regelungssysteme für Home-Netzwerke auf Basis von DECT ULE (Ultra Low Energy) vorgestellt. Die Systeme beruhen auf der Single-Chip-DECT-Lösung von Lantiq.

Diesen Artikel anhören

DECT ULE ermöglicht eine drahtlose Netzwerk-Verbindung über kurze Entfernungen auf Basis der standardisierten DECT-Technik für die Sprach- und Datenkommunikation als Basis für neue Alarm-, Sensor- und Sicherheits-Anwendungen im »Digital Home«. Damit lassen sich DECT-Handsets und -Basisstationen als Informations-Displays und zur Steuerung bzw. Regelung einer Vielzahl vernetzter Geräte in Haushalten einsetzen.

Zu den Prototypen, die CCT Tech International präsentiert hat, gehören:
- ein DECT-ULE-fähiges Telefon für Sprachanrufe sowie die Regelung von unterschiedlichen Anwendungen und Messinstrument-Funktionen
- Geräte mit DECT-Verbindung, die über ein Handset steuerbar sind, etwa Bewegungsmelder, Feueralarme oder »intelligente« elektrische Stecker
- eine DECT-Basisstation, die für den Empfang von Sensoreingängen (mit automatischem Anruf von Notfalldiensten) programmierbar ist.

Das vor kurzem gezeigte Demonstrationssystem fußt auf einem Baustein des Typs »Cosiq ULC« von Lantiq, der Basisband-Prozessor, HF-Transceiver und Leistungsverstärker umfasst. Für eine entsprechende Systemfertigung sind DECT-ULE-Bauelemente mit besonders geringer Leistungsaufnahme erforderlich, um einen Batteriebetrieb über bis zu 10 Jahre zu ermöglichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lantiq Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Automatisierung