Für den Einsatz außerhalb des Schaltschrankes entwickelt wurden die Schaltnetzteile der Serie Emparro67 von Murr Elektronik. Durch den Einsatz der Emparro67 erfolgt die Wandlung der Spannung von 230 VAC auf 24 VDC erst direkt am Verbraucher. Dadurch sind die Leistungsverluste um ein Vielfaches geringer, die Energiekosten sinken.
Darüber hinaus bietet die Auslagerung der Schaltnetzteile den Vorteil, dass Schaltschränke kleiner dimensionierbar sind. In manchen Applikationen kann der Anwender sogar ganz auf sie verzichten. Damit Schmutz, Feuchtigkeit, Schmier- und Kühlstoffe die Bauteile der Stromversorgung nicht beeinträchtigen können, sind die Wandler in einem robusten Metallgehäuse untergebracht, das vollvergossen und dicht ist nach IP67.
Die einphasigen Emparro-Netzgeräte für den IP20-Bereich arbeiten mit einem Wirkungsgrad von bis zu 94,2 Prozent. Einsetzbar sind die Geräte bis zu Umgebungstemperaturen von +85 °C. Zu den Besonderheiten der Geräte zählt eine Power-Boost-Funktion, die es für 4 Sekunden erlaubt, bis zu 150 Prozent des Nennstroms zu liefern. Eine integrierte Pirmärsicherung sorgt für zusätzlichen Geräteschutz. Erhältlich sind die Netzteile mit Ausgangsströmen von 4 und 8 A.