LED-Treiber

Effiziente Ansteuerung der Hinterleuchtungs-LEDs

3. September 2014, 16:04 Uhr | Jens Würtenberg
Für die Beschaltung des ICL98611 sind lediglich acht externe Bauelemente erforderlich, damit kann der Platzbedarf für die Ansteuerung der Display-Hinterleuchtung gering gehalten werden, zumal die Grundfläche des Chip selbst im WLCP-Gehäuse mit 30 Anschlusskugeln 2,33 mm x 2,61 mm² groß ist.
© Intersil

Intersil bietet mit dem neuen IC ISL98611 einen LED-Treiber-Baustein an für die Ansteuerung von LED-basierten LC-Display-Hinterleuchtungen.

Diesen Artikel anhören

Der neue Baustein der Intersil Corporation integriert einen Aufwärtsregler, einen LDO-Linearregler (Low Drop Out) sowie eine invertierende Ladungspumpe, mit der zusätzlich zum +5-V-Ausgang eine negative Ausgangsspannung von –5 V erzeugt wird. Mit dem Aufwärtsregler lassen sich über Stromsenken unabhängig voneinander drei LED-Kanäle für die Ansteuerung von LEDs für eine LC-Display-Hinterleuchtung.

Der integrierte Aufwärtsregler erreicht einen Wirkungsgrad bis zu 93 %, die +/-5-V-Stromversorgung kommt bei einer Last von 15 mA und einer Arbeitsspule mit den Abmessungen 2,5 mm x 2,0 mm auf 88 %. Die Stromregelung für die LED-Ketten erreicht bis herab zu 1 mA eine Genauigkeit von 2,2 %, bis 50 µA werden die Werte noch auf 2,8 % eingehalten. Zudem bietet der Baustein ein sogenanntes „Hybrid-Dimmen“, mit der der bei niedrigen LED-Strömen auftretenden Farbverschiebung der weißen LEDs entgegengewirkt wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Intersil GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung