Für rauschempfindliche Anwendungen

Besonders rauscharme µModule-Regler

23. März 2023, 6:54 Uhr | Iris Stroh
Besonders rauscharme µModule-Regler mit sehr hoher PSRR für rauschempfindliche Anwendungen
© Analog Devices

Analog Devices hat einen äußerst rauscharmen DC/DC µModule Regler mit zwei Ausgängen entwickelt, der hinsichtlich der Halbleiter-, Layout- und Gehäusetechnik mit patentierten Innovationen aufwartet.

Das für Eingangsspannungen bis 40 V geeignete Front-End des LTM8080 von Analog Devices ist mit einem hocheffizienten, synchronen Silent Switcher-Abwärtsregler implementiert, an den sich zwei separate, rauscharme LDO-Regler anschließen. Zur weitergehenden Unterdrückung von Schaltstörungen ist in den LTM8080 außerdem eine EMI-Abschirmung integriert. Dies resultiert in außergewöhnlich niedrigen Rauschwerten von weniger als 1 µVRMS (10 Hz bis 100 kHz), einem Schrotrauschen von 2 nV/√Hz (bei 10 kHz) und einer Betriebsspannungsunterdrückung (PSRR) von 80 dB (bei 100 kHz). Verglichen mit diskreten Lösungen ohne EMI-Abschirmung verringert das Modul LTM8080 die Welligkeitsspannung am Ausgang um bis zu 70 Prozent, was zu einem einfacheren und rauschärmeren Design führt. Der LTM8080 ist speziell für die Versorgung digitaler Verbraucher konzipiert, die empfindlich gegenüber Störgrößen aus Schaltreglern sind, darunter beispielsweise Datenwandler, Funksender, I/O- und Taktstufen für FPGAs, Operationsverstärker, Transceiver und medizinische Scanner.

Die in den µModule-Regler LTM8080 integrierte Silent-Switcher-Architektur minimiert die elektromagnetischen Störaussendungen und ermöglicht es dem Baustein, ohne zusätzlichen Eingangsfilter die Bedingungen der Normen CISPR22 Klasse B und CISPR25 Klasse 5 zu erfüllen. Die zwischen 200 kHz und 2 MHz variierbare Schaltfrequenz und die Wahlmöglichkeit von verschiedenen Betriebsarten minimieren das Risiko etwaiger Frequenz-Interferenzen in extrem rauscharmen Messinstrumenten sowie in schnellen und hochgenauen Signalketten-Anwendungen.

Weitere Features des LTM8080

  • Zwei Ausgänge mit je 500 mA oder ein Ausgang mit 1 A Ausgangsstrom
  • Ausgangsspannungsbereich: 0 bis 8 V
  • Voltage-Tracking-Funktion zum Minimieren der Verlustleistung
  • 100 µA SET-Pin-Strom mit einer Anfangsgenauigkeit von ±1 %
  • Möglichkeit der Parallelschaltung für höhere Ströme und weniger Rauschen

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Analog Devices GmbH