Siemens, Guofu Hydrogen und RCT GH Hydrogen haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet, um zusammen die Wasserstoff-Wertschöpfungskette weiterzuentwickeln.
Die Vereinbarung macht Siemens zum bevorzugten Lieferanten und Technologiepartner für die gesamte Wertschöpfungskette der Expansionspläne von Guofu Hydrogen, ein chinesisches Unternehmen und führender Anbieter integrierter Lösungen für Wasserstoffenergie. Die Partnerschaft umfasst drei Schlüsselbereiche: die Entwicklung und das Engineering von Guofus Elektrolyseuren und Elektrolyseur-Systemen, die Ausrüstung neuer Elektrolyseur-Fertigungsanlagen, beginnend in Deutschland, sowie die Entwicklung, den Bau und den Betrieb neuer Wasserstoff-Produktionsanlagen. RCT GH Hydrogen, ein in Deutschland ansässiger Anbieter von Wasserstoffsystemen und -dienstleistungen, wird als Technologiepartner das Engineering, die Beschaffung und den Bau von hochmodernen Wasserstoffproduktionsanlagen leiten.
Siemens wird Produkte, Lösungen und Dienstleistungen aus dem gesamten Siemens-Xcelerator-Portfolio zuliefern, darunter Industrieautomatisierung und Instrumentierung. Die Vereinbarung umfasst auch Lösungen für Elektrifizierung und Gebäudetechnik, industrielle Kommunikation und Cybersecurity. Darüber hinaus bringt Siemens sein breites Angebot an digitalen Dienstleistungen und Software ein für Design, Engineering, Simulation, Optimierung und Standardisierung in der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette – von der Elektrolyseur-Herstellung bis zum Betrieb von Wasserstoffanlagen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines globalen Wasserstoffpartner-Ökosystems, das Zulieferer, Technologieanbieter und Endnutzer zusammenbringt, um Innovation und Standardisierung in der Branche zu beschleunigen. Dieses Ökosystem wird durch Siemens‘ offene digitale Geschäftsplattform, Siemens Xcelerator, unterstützt, die eine nahtlose Integration und Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht.