Hella Industries übernommen

Wünsch Gruppe kauft Hellas Innen- und Außenbeleuchtungssparte

2. Juni 2016, 10:56 Uhr | Markus Haller
Hellas Sparte für Straßen- und Industrieleuchten wird - unter Vorbehalt der kartellamtlichen Zustimmung - an die Wünsche Gruppe verkauft.
© Hellux

Die Wünsche Gruppe wird die Sparte Hella Industries vom Automobilzulieferer Hella übernehmen. Strategisch will die Gruppe eine führende Rolle auf dem Markt für professionelle Beleuchtung einnehmen und stellt sich dafür als Systemanbieter auf. Die Zustimmung der Kartellbehörde steht derweil noch aus.

Diesen Artikel anhören

In drei Jahren ist wahrscheinlich Schluss. Stimmt die Kartellbehörde der Übernahme von Hella Industries durch die Wünsche Gruppe zu, wird die Marke innerhalb von drei Jahren vollständig in die Eigenlichtmarke Hellux der Wünsche Gruppe eingegliedert. Zusammen mit Müller Licht würde das international aufgestellte Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus Hamburg dann insgesamt drei Lichtmarken unter ihrem Dach vereinen.

Im Rahmen des vereinbarten Asset-Deals wird die Wünsche Gruppe Vermögensgegenstände, Rechte, Produktionsanlagen, bestehende Kundenverträge und auch Patente von Hella Industries übernehmen. Über die monetäre Gegenleistung herrscht bis jetzt noch Stillschweigen.

In dem Zukauf sieht Björn Peters, geschäftsführender Gesellschafter bei Wünsche einen “strategischen Meilenstein”, mit dem das Sortiment des mittelständischen Unternehmens Hellux deutlich erweitert wird, um vom Marktwachstum in der professionellen Beleuchtung zu profitieren. Sortiment und auch Unternehmensgröße von Hella Industries würden “perfekt zueinander passen und sich ergänzen”, urteilt Hellux-Geschäftsführer Mathias Schmidt.

Bis 2016 soll die Spartenintegration abgeschlossen sein. Das operative Geschäft der zusammengeführten, dann etwa 150 Mitarbeiter starken Unternehmen wird nach Angaben der Wünsche Gruppe weitestgehend von der bisherigen Führungsmannschaft von Hella Industries übernommen. Die Produktion geschieht am Hellux-Stammsitz in Laatzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hella KGaA Hueck& Co.

Weitere Artikel zu Beleuchtung