Hochleistungs-LEDs

Cree erzielt Lichtstärke-Rekord mit Einzelchip-LED

12. Mai 2015, 17:19 Uhr | Markus Haller
Gleiche Abmaße, doppelte Lichtstärke: Crees neue XP-L High Intensity Serie
© Cree

Mit Modellen aus der neun XP-L High Intensity Serie des LED-Herstellers Cree ist bei 1 W Betriebsleistung eine Lichtausbeute von 185 Lumen möglich. Bei der Maximalleistung von 10 W und einer engstrahlenden 50 mm Sekundäroptik wurde erstmals eine Lichtstärke von über 100.000 Candela bei Einzelchip-LEDs erreicht.

Diesen Artikel anhören

Gegenüber den bisher lichtstärksten Hochleistungs-LEDs, Modellen aus der XP-L Serie von Cree, konnte mit der gleichen Sekundäroptik und dem gleichen 3,45 mm x 3,45 mm Gehäuse die Lichtstärke mehr als verdoppelt werden.

Die Vorwärtsspannung der XP-L High Intensity liegt bei 2,95 V. Gebinnt und charakterisiert werden die LEDs bei 1050 mA und 85 ° Chiptemperatur. Je nach Typ liegt der Farbwiedergabeindex (CRI) zwischen 70 und 90 und die Farbtemperatur zwischen 2700 K und 8300 K. Der Abstrahlwinkel beträgt für alle Varianten 115 °.

Die hohe Lichtstärke wird durch eine innovative Primäroptik erreicht, während die übrigen Komponenten sich nicht Wesentlich von der XP-L Serie unterscheiden. Hersteller, die bereits Beleuchtungen mit XP-L LEDs realisiert haben, können theoretisch schnell ein lichtstarkes Nachfolgemodell entwickeln.

Die neue Familie von Hochleistungs-LEDs basiert auf Crees SC5 Technologie-Plattform, die Beleuchtungsherstellern eine Grundlage zur Entwicklung kleinerer Beleuchtungssysteme und damit zur Materialeinsparung bieten soll.

Detaillierte technische Informationen können dem Produktdatenblatt des Herstellers entnommen werden.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cree Europe GmbH

Weitere Artikel zu Beleuchtung