Mit einem Stromverbrauch von nur 10 mA bei 3,3 V und einer Bauhöhe von lediglich 3 mm eignet sich das neue 2,4 Zoll große Lowpower-TFT-Farbdisplay »EA TFT024-23ATNN« von Display Visions ideal für den Einsatz in Mobil- und Handgeräten.
Der Gilchinger Hersteller Display Visions hat das »EA TFT024-23ATNN« Lowpower-Farbdisplay für den professionellen und industriellen Einsatz vorgestellt. Das 2,4-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 240x320 RGB-Pixeln und nutzt ein positives TFT-Panel mit weißem Hintergrund, sodass es sowohl farbig als auch schwarz-weiß betrieben werden kann. Sein transflektiver Aufbau nutzt das Umgebungslicht für eine kontrastreiche Darstellung und erlaubt eine gute Ablesbarkeit selbst bei direkt einfallendem Sonnenlicht. Dadurch kann die integrierte Hintergrundbeleuchtung besonders sparsam eingesetzt werden. Laut Hersteller liegt die Leistungsaufnahme des EA TFT024-23ATNN ohne Beleuchtung bei nur 35 mW, sodass ein LiPo-Akku während eines achtstündigen Arbeitstags mit nur etwa 75 mAh belastet wird. Optimale Voraussetzungen also für den mobilen Einsatz, etwa in kompakten Handgeräten.
Dieses Ziel unterstreichen auch die Abmessungen und weiteren technischen Daten. Mit seinen schmalen Rändern nutzt das Display die Fläche von etwa 43x60 mm effizient aus, bei der Bauhöhe begnügt sich die Anzeige mit nur 3 mm. Der Anschluss an die Treiberelektronik erfolgt über ein Flachbandkabel. Dabei stehen neben dem Standard-RGB-Interface auch eine Pin-sparende 4-Draht-SPI-Schnittstelle sowie ein paralleler µC-Datenbus mit 8- oder 16-Bit Breite als Alternativen zur Verfügung. Passende Steckverbinder für die SMD-Montage sind als Zubehör erhältlich. Den Betriebstemperaturbereich gibt Display Visions mit -20° bis +70°C an, die Lebensdauer des Panels soll 50.000 Stunden erreichen.