Langfristige Planung geht auf

Kübler knackt die 100-Mio-Euro-Umsatzmarke

29. November 2023, 17:12 Uhr | Nicole Wörner
Die Kübler-Group-Geschäftsführer Lothar Kübler, Gebhard Kübler und Martin Huth (v.l.n.r.).
© Kübler

Nachdem Kübler im Jahr 2022 den Umsatz um 20 % auf fast 95 Mio. Euro gesteigert hatte, wird das Umsatzwachstum in diesem Jahr wohl "nur" bei knapp 10 % liegen - auf dann 100 Millionen Euro. Mittelfristig peilt der Sensorik- und Automatisierungsspezialist bereits die 200-Millionen-Euro-Marke an.

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Die erste Jahreshälfte war sehr erfolgreich, aber die zweite Jahreshälfte hinterlässt deutliche Bremsspuren, so das Resümee des Kübler-Managements. »Dennoch werden wir aller Voraussicht nach zum ersten Mal in unserer Geschichte die 100-Millionen-Euro-Umsatzmarke durchbrechen«, sagt Martin Huth, Geschäftsführer Vertrieb/MarKom von Kübler. »Unser Plan, den wir 2013 mit dem Start unseres Innovationsmarathons und gut 40 Millionen Euro aufgestellt haben, geht damit auf.«

Das Jahr 2023 wurde durch hohe Investitionen...

...in Entwicklung, Technologie sowie IT und Software geprägt, um die Basis für weiteres Wachstum zu stärken, erklärt Lothar Kübler, geschäftsführender Geschäftsführer von Kübler. »Größere Investitionen in Werkserweiterungen im In- und Ausland sowie in die Logistik sind in Vorbereitung. Auch der Vertrieb wird weiter wachsen in puncto Branchen und Regionen.«

Derzeit sei der Auftragseingang rückläufig...

...und die Planung für 2024 schwierig. Obwohl noch nicht klar sei, ob die Talsohle erreicht ist, plant Kübler für 2024 ein Wachstum von fünf bis zehn Prozent.

Heute steht das Produktportfolio...

...nun auf drei Säulen: Messung, Übertragung und Auswertung. Die vergangenen Jahre stehen für einen Innovations- und Technologieschub im Unternehmen. Erfolge in den Kernmärkten konnten verbucht, die Markenbekanntheit und Marktanteile ausgebaut werden. Auch die geografische Expansion wurde vorangetrieben, neue Tochtergesellschaften im Ausland aufgebaut.

Kübler profitiert derzeit...

...von mehreren Entwicklungen in der Automatisierung: »Wir erkennen, dass der Mangel an Mitarbeitern Systemlösungen vorantreibt, das sind neue Chancen für uns«, sagt Pierre Brucker, Leiter Produktmanagement. »Der Wunsch unserer Kunden nach "komfortablerem" Service treibt unsere Aktivitäten für digitale Zwillinge. Mensch und Maschine rücken näher zusammen, davon profitieren wir in unserem Sicherheitsbereich. Auch unsere I-O-Link-Strategie zahlt sich aus, denn der Systemwechsel bei vielen unserer Kunden findet jetzt statt. I-O-Link macht den Einstieg in Industrie 4.0 leicht.«  

Mittelfristig hat sich die Kübler-Gruppe...

...neue Ziele gesetzt: Bis 2030 ein soll der Umsatz bei 200 Mio. Euro liegen.


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