Messring hat im südindischen Tamil Nadu eine neue Crashtestanlage für den Autohersteller Mahindra fertiggestellt. Die Einrichtung entspricht internationalen Standards und erlaubt umfassende Sicherheitsprüfungen für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb und Elektroantrieb.
Kernstück der Anlage ist eine 316 Meter lange MicroTrack-Bahn zur präzisen Führung der Testfahrzeuge. Ergänzt wird diese durch eine Oktagon-Filmgrube, ein Rollover-Fundament für Überschlagtests sowie einen seitlich verfahrbaren Block der neuesten Generation. Für spezifische Anforderungen von Elektrofahrzeugen wurde im Außenbereich ein separater Pkw-Block ohne Filmgrube installiert.
Die Einrichtung ermöglicht unter anderem Frontal- und Seitenaufpralltests gemäß ECE R95 und ECE R34. Dafür stehen eine ODB-Offset-Barriere, eine Pfahlbarriere in Kombination mit dem Flying-Floor-System sowie mobile Barrieren zur Verfügung. Das Flying-Floor-System erlaubt hochpräzise dynamische Pfahlaufprallversuche.
Der Ausbau der Anlage soll in zwei weiteren Phasen erfolgen. Geplant sind eine 90 Meter lange Oberflurbahn mit Winkelbereich sowie der Bau einer zweiten Filmgrube mit festem Block für weitere Pkw-Crashtests.
»Die neue Crashtestanlage für Mahindra ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Zusammenarbeit«, erklärt Christian Salm, Chief Commercial Officer (CCO) bei Messring. »Sie steht beispielhaft für die Kombination aus technologischer Exzellenz und kundenindividueller Lösungskompetenz.«