Was hat sich seither im Unternehmen besonders stark verändert?
Wir waren, sind und bleiben immer technologieorientiert und eine Engineering-Firma. Das war bei HP und bei Agilent so, und das wird sich auch bei Keysight nicht ändern. Allerdings ist mittlerweile die Lösungsorientierung deutlich stärker ausgeprägt, als noch vor einigen Jahren. Kunden erwarten heute mehr als nur ein Messgerät, sie erwarten Komplettlösungen und Expertise vom Hersteller. Das ist ein fundamental anderer Ansatz.
Gab es früher in so manch großem Unternehmen so genannte Power User Groups für spezielle Produktkategorien, so erwarten die Kunden diese Expertise heutzutage vom Hersteller. Es reicht schon lange nicht mehr, nur ein Messgerät zu entwickeln, heute braucht der Kunde Komplettlösungen. Für den Hersteller heißt das, nicht als Geräteverkäufer aufzutreten, sondern als Partner, der das Problem des Kunden zuerst analysiert und versteht.
Hier liegt auch die Grundlage unserer Strategie. Unser Markenversprechen lautet »Hardware + Software + People = Insight«. Hardware steht für Geräte mit den besten Spezifikationen, die man am Markt bekommen kann, für höchste Genauigkeit und Qualität. Software steht für die applikationsspezifische Lösung, die dem Kunden klare und eindeutige Ergebnisse in verständlicher Form liefert – dazu zählt auch eine moderne Benutzeroberfläche. Und People steht für die Expertise unserer Sales- und Applikationsingenieure. Alles in allem sucht der Kunde heutzutage Partner, nicht Verkäufer – dabei steht der Begriff Partner nicht nur für technische sondern auch für ökonomische Belange.
Was ist heute noch vom »HP-Spirit« übrig?
Wir haben die traditionellen HP-Werte beibehalten. Dazu zählen unter anderem Teamorientierung, Respekt, Loyalität und Integrität. Damit meine ich nicht eine Form der Sozialromantik, sondern klare Strategien, mit denen wir unsere Ziele erreichen und immer schneller und besser werden. Ich würde das mit einer Fußballmannschaft vergleichen: Jeder kennt seine Position und seine Aufgabe und verpflichtet sich, diese zu erfüllen. Denn letztendlich kann man nur gewinnen, wenn jeder Einzelne weiß, was er zu tun hat und seine Aufgabe erfüllt.