Von den 119,4 Mrd. EUR, die im Jahre 2011 weltweit an Sensorelementen, Sensormodulen, Sensoren und Sensorsystemen nachgefragt wurden, entfielen folgende Anteile auf die einzelnen Regionen:
Aus diesen Zahlen ist ersichtlich, dass Westeuropa dabei ist, beachtliche Marktanteile zu verlieren und dies trotz der insgesamt starken deutschen Marktposition im Sensormarkt. Der Hauptgrund hierfür ist, dass die westeuropäischen Nachfrager nach Sensoren überwiegend im Bereich der etablierten Industrien zu finden sind; demgegenüber sind die USA und Japan im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien führend, die wiederum das Hauptwachstumsfeld für die zukünftigen Sensormärkte bilden. Zu beachten ist bei diesen Relationen allerdings, dass in der Studie der Sensorbedarf ausländischer Tochterfirmen im allgemeinen den Auslandsstandorten zugeordnet wird, obgleich die Kaufentscheidung und Spezifizierung der entsprechenden Sensoren in der Regel im Mutterland getroffen wird. Da ein großer Teil der Fahrzeugproduktion deutscher Automobilfirmen an ausländischen Standorten erfolgt, ist z.B. der deutsche Marktanteil im Sinne der Kaufentscheidung höher als hier dargestellt. Länder mit starken Marktanteilsgewinnen sind China, Südostasien und Indien.