Messtechnik darf auf der »EMV 2024« in Köln natürlich nicht fehlen. Rohde & Schwarz widmet einen großen Teil seines Messeauftritts Demonstrationen zu EMI-Konformitätstests, EMV-Testautomatisierung, EMS-Störfestigkeitstests, EMI-Fehlersuche und EMF.
Auf dem Messestand von Rohde & Schwarz zu sehen ist unter anderem der Funkstörmessempfänger R&S EPL1000, der Geräteentwicklern und Testhäusern schnelle, genaue und vollständig CISPR 16-1-1-konforme Messungen bis 30 MHz ermöglicht. Zudem lässt sich der R&S EPL1000 nun auch für 4-Kanal-Knackratenmessungen gemäß der neuesten Version CISPR 14-1:2020 einsetzen – obligatorisch für Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge.
EMI-Konformitätstests...
...stellen sicher, dass Geräte im Betrieb keine elektromagnetischen Störungen verursachen. Die entscheidende Komponente eines EMI-Systems ist der Messempfänger. Die FFT-Bandbreite des R&S ESW Funkstörmessempfängers kann bis auf 970 MHz erweitert werden, sodass sich die CISPR-Frequenzbänder C und D in einem Arbeitsgang messen lassen. Die große Bandbreite stellt sicher, dass auch sporadisch auftretende Störungen erfasst werden, und ermöglicht höchste Zuverlässigkeit und Wiederholgenauigkeit bei zivilen und MIL-STD-Tests. Darüber eröffnen sich durch die hohe Messgeschwindigkeit der R&S ESW FFT-Bandbreitenerweiterung neue Möglichkeiten bei EMI-Konformitätstests, Emissionsanalyse und Fehlersuche.
Die Automatisierung von EMV-Tests...
...ist unerlässlich, um zuverlässige und reproduzierbare Messergebnisse sicherzustellen. Die Testsoftware R&S Elektra steuert das komplette EMV-System und automatisiert Messungen an Testobjekten (EUT) zur Ermittlung von Emissionen (EMI) und Störfestigkeit (EMS). Elektra unterstützt jetzt auch Messungen in Modenverwirbelungskammern (Reverberation Chamber, RVC) und wird am R&S-Stand vorgeführt. Auch die R&S AdVISE Visual Inspection Software wird auf der Messe präsentiert. Diese Software automatisiert die visuelle Überwachung von Prüflingen während einer Testsequenz, eliminiert menschliche Fehler, sorgt für reproduzierbare Ergebnisse und vereinfacht die Testdokumentation.
Ein weiteres Ausstellungsthema sind EMS-Störfestigkeitstests,...
...mit besonderem Schwerpunkt auf Breitbandverstärkern und Stromeinspeisungssystemen (BCI-Systeme, Bulk Current Injection). Die R&S BBA300 Familie stellt eine neue Generation von Halbleiter-Breitbandverstärkern dar, die eine höhere Robustheit und Verfügbarkeit im Frequenzbereich von 380 MHz bis 6 GHz bieten. Messebesucher haben auch die Möglichkeit, eine kompakte Rack-Lösung für BCI kennenzulernen. Diese Lösung aus Signalgenerator, Breitbandverstärker, Leistungssensor und Software unterstützt ein optimiertes Verfahren für EMS-Störfestigkeitstests.
Die Oszilloskope von Rohde & Schwarz...
...kommen bei Demonstrationen zur EMI-Fehlersuche zum Einsatz. Bei einer dieser Demonstrationen liefert das Oszilloskop R&S RTO6 detaillierte Informationen zu leitungsgebundenen Emissionen für die Fehlersuche an Geräten. Ebenfalls zu sehen sein wird die neue Vier- und Achtkanal-Oszilloskop-Serie R&S MXO. Mit ihrer hohen FFT-Verarbeitungsleistung und erweiterten Trigger-Optionen eignen sie sich unter anderem zur Beschleunigung der EMI-Fehlersuche sowie zur Prüflingsbeobachtung für EMS-Tests.
Für EMF-Tests...
...zeigt Rohde & Schwarz den Handheld-Spektrumanalysator R&S FPH in Kombination mit der isotropen Antenne R&S TS-EMF bis 8 GHz: Eine Lösung für einfache Messungen elektromagnetischer Felder, die auch neue Funkdienste wie Wi-Fi 6E und das komplette 5G-FR1-Frequenzband bis 7,125 GHz abdeckt. Höhere Frequenzen bis 44 GHz können mit einer tragbaren Richtantenne wie der R&S HE800-PA gemessen werden. Die EMF-Messoption für den R&S FPH unterstützt automatisierte Tests und erzeugt benutzerdefinierbare Berichte.
Rohde & Schwarz auf der EMV 2024: Halle 11.1, Stand 106