Anwendertag für MedTech-Entwickler

»Medizingeräte sicher verbinden«

14. Juni 2023, 11:07 Uhr | Ute Häußler
© WFM

Save your Seat: Am 7. Dezember 2023 findet bei WEKA in Haar der »medical design Solution Day« statt. Der kostenfreie Anwendertag zeigt anhand von Praxisfällen technische Wege und Produkte für den innovativen Daten- und Kommunikationsaustausch an Medizingeräten.

Diesen Artikel anhören

KI-gestützte Medizingeräte, Roboterchirurgie oder Predictive Medicine via App – die Zukunft der Medizintechnik basiert auf leistungsstarker Konnektivität. Medizinische Kabel, Steckverbinder sowie funktional sichere Wireless-Anbindungen und Embedded-Systeme bilden das Rückgrat der digitalen MedTech-Vernetzung und des IoMT. Doch die medizinische Verbindungstechnik stellt Hard- und Softwareentwickler sowie Ingenieure von Medizingeräten vor eine besondere Herausforderung: Meist ist die Konnektivität nicht Kern der Systeme, aber essenziell für Funktionalität und MDR-/FDA-Zertifizierung.

Unter dem Motto »Medizingeräte sicher verbinden« findet am 7. Dezember 2023 in Haar bei München der erste »medical design Solution Day« statt. Der kostenfreie Anwendertag richtet sich an Medizintechnikentwickler und -Ingenieure und zeigt an Praxisfällen technische Wege und Produkte für den innovativen Daten- und Kommunikationsaustausch an Medizingeräten. In der Lounge von WEKA Fachmedien kommen Entwickler, Anbieter und Connectivity-Experten zum Wissensaustausch und Networking zusammen.

Seien Sie als Referent dabei!

Call for Papers: Medizingeräte sicher verbinden

Die vier Schwerpunkte der Agenda

Der Themenkomplex »MedTech-Konformität« beschäftigt sich mit den vielfältigen technischen Normen und Regularien, welchen die Verbindungstechnik vom klassischen Stecker oder Kabel bis zur Wireless-Anbindung entsprechen muss, um die notwendigen MDR- und FDA-Zertifizierungen sowie die Zulassung als Medizinprodukt bei einer Benannten Stelle zu erhalten.

Sichere MedTech-Verbindungen beginnen auf dem Chip. Der Programmpunkt »Connect Embedded« behandelt, wie bereits auf Prozessorebene funktionale Sicherheit Daten und Kommunikation sicher und zertifizierbar steuert. Auf Code-Ebene hilft zertifizierbare Softwarekonformität, Gesundheitsdaten aus Medizingeräten cybersicher zu übertragen.

Der Slot »Sichere Kommunikation« beschäftigt sich mit der geschützten Datenübertragung aus Medizingeräten und medizinischen Wearables. In der Chirurgie oder Radiologie kommt es dazu auf höchste Auflösung und geringe Latenzen an; hier sorgen Video- und Datenkonnektivitätsstandards wie SDVoE oder DDS für eine reibungslose und flexible Kommunikation.

»Power für Konnektivität« denkt die Stromversorgung mit – denn die Datenübertragung in Wearables und mobilen Medizingeräten braucht elektrische Energie. Das Power-Design ist damit essenzieller Teil medizinischer Verbindungstechnik. In kabelgebundenen MedTech-Geräten sorgen Glasfaser- oder hybride Daten-Strom-Kabel, z. B. via Single Pair Ethernet, für eine effiziente Konnektivität.

Jetzt anmelden und Platz sichern

Eine inspirierende Keynote, die technisch orientierten Vorträge und ein winterliches Networking-Programm machen den medical design Solution Day »Medizingeräte sicher verbinden« zur perfekten Know-how-Plattform zu medizinischer Verbindungstechnik in aktuellen Entwicklungsprojekten. Die Anzahl der Plätze in der WEKA-Lounge ist begrenzt; Teilnehmende können sich direkt einen Platz für die kostenfreie Veranstaltung reservieren.

medical design Solution Day »Medizingeräte sicher verbinden«

7. Dezember 2023 – WEKA-Lounge – Haar bei München

www.medical-design-solutionday.de

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik