Für die Medizingüter- und Healthcare-Industrie hat Multivac kompakte Verpackungsmaschinen vorgestellt, mit denen sich auch sehr kleine Chargen und häufig wechselnde Produktgruppen flexibel verpacken lassen. Die Lösungen gewährleisten einen reproduzierbaren und rückverfolgbaren Verpackungsprozess.
Die Produktions- und Verpackungsprozesse in der Medizingüter- und Healthcare-Industrie sind von einer Individualisierung bei Verpackungsinhalt und Kennzeichnung geprägt: Medizingüter und Healthcare-Produkte werden vermehrt auf lokale Märkte und Patientenbedürfnisse zugeschnitten. Dadurch werden die Produktionslose immer kleiner, die Anzahl der Chargenwechsel nimmt zu. Im Verpackungsbereich sind somit vor allem flexible und prozesssichere Lösungen gefragt. Für solche Aufgaben hat die Firma Multivac die Tiefziehverpackungsmaschine »R 145«, in die ein Foliendirektdrucker vom Typ »MR296« integriert ist, entwickelt sowie den Traysealer »T 260« sowie die »C 400 TC«, eine Spezial-Kammermaschine mit temperaturgeregelter Siegelschiene.
Die Kompaktmodelle sind laut Hersteller besonders prozesssicher. Denn bei der R 145 haben die Entwickler die Siegelstation beispielsweise so konzipiert, dass eine äußerst exakte Temperaturverteilung über die gesamte Siegelfläche gewährleistet ist. Dadurch werden Siegelnähte mit hohen Peel-Kräften erzeugt, was die Siegelqualität und Packungssicherheit verbessert.
In die R 145 lässt sich der Foliendirektdrucker MR296 TI integrieren. Der Thermal-Inkjet-Drucker eignet sich vor allem für mehrspurige Verpackungslösungen: Ohne den Umweg über ein Etikett druckt er im HP-Thermal-Inkjet-Verfahren die Druckinformation direkt auf die Verpackungsfolie des Produkts. Dabei entsteht ein exaktes Schriftbild. Der Einsatz der Thermal-Inkjet-Technologie gewährleistet zudem die maximale Verfügbarkeit der Verpackungsmaschine, da sich Wartungsintervalle sowie der Aufwand für Rüstzeiten und Reinigungen laut Hersteller minimieren lassen.
Beim T 260 lässt sich der Verpackungsprozess stufenlos und damit präzise einstellen. Der halbautomatische Traysealer ermöglicht zudem eine vollständige Übersicht über den Gesamtprozess und eine Rückverfolgung der einzelnen Prozessschritte beim Verpacken.
Am Beispiel der C 400 TC, einer Spezial-Kammermaschine mit temperaturgeregelter Siegelschiene für medizinische Sterilgüter, hat Multivac eine Lösung für die Rückverfolgbarkeit und lückenlose Dokumentation des Verpackungsprozesses mit Hilfe von Barcodes und RFID-Funkchips.
Die Verpackungsmaschinen des Unternehmens können unterschiedliche Verpackungsmaterialien verarbeiten, darunter sowohl Weich- als auch Hartfolien sowie Aluminiumverbunde. Begasungseinrichtungen sind serienmäßig integriert, sodass sich auch MAP-Verpackungen herstellen lassen.