In Hygienebereichen, etwa in Operationssälen, müssen PCs gewisse Anforderungen erfüllen - beispielsweise sollten sie die Behandlung mit starken Desinfektionsmitteln nicht übel nehmen. Das erfordert natürlich eine spezielle Konstruktionsweise.
Das Gehäuse des Panel-PCs »CS-Line« von CRE Rösler ist komplett geschlossen und so konstruiert, dass es hygienegerecht und absatzfrei ist, zudem erreicht es eine geprüfte Dichtheitsklasse bis IP69K (Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung). Dadurch wird die Reinigung recht problemlos, denn die Panel-PCs halten Wasser, Desinfektionsmitteln, ja sogar Säuren und Laugen stand.
Die Ganzglasoberfläche der Geräte, oder auch alternativ eine durchgängig, gehärtete Acrylglasoberfläche ermöglicht zusammen mit der kapazitiven Touchsensorik, die Panels auch mit Handschuhen zu bedienen. Derzeit werden die Edelstahl-Panel-PCs mit 15-Zoll- und 19-Zoll-Displays gefertigt und sind mit einem Dual-Atom-Prozessor »D2550« ausgestattet.
Die Systeme sind mit Windows 7 ausgestattet, außerdem mit USB, Ethernet und WLAN. Nach Absprache gibt es optional die Möglichkeit, den Panel-PC mit RFID oder einem Barcodescanner auszurüsten. Eine VESA-Befestigung erlaubt es, die Geräte an allen gängigen Tragarmen, Ständern oder anderen Elementen anzubringen. Für die Schutzklasse IP69K stehen Tragarmsysteme mit Drehkupplung aus Edelstahl bereit, wobei alle Anschlüsse innenliegend und somit optimal geschützt sind.