Editorial | Was kommt als nächstes im Bereich der Elektromedizin? Eine Frage, die sich sowohl Patienten, Ärzte, OEM und Zulieferer wahrscheinlich täglich stellen? Der ganz große Wurf liegt für die meisten Patientengruppen schon lange zurück. Stillstand heißt das für die Branche aber bestimmt nicht.
Liebe Leser,
die meisten Innovationen in der Elektromedizin – man muss es leider so sagen – sind alte Hasen. Keine Frage, Herzschrittmacher und Insulinpumpen sind wahre Blockbuster-Produkte, aber eben auch schon ewig am Markt.
Nun wird der ein oder andere sagen: »Künstliche Intelligenz ist doch innovativ«. Ich muss Sie enttäuschen, auch KI gibt es schon länger als es die mediale Aufmerksamkeit vermuten lässt. Das heißt nicht, dass die Medizintechnik innovationsträge ist. Entwicklungen, die die Behandlung deutlich verbessern, gibt es auch weiterhin. Nur betreffen sie kleinere Patientengruppen, zum Beispiel Menschen mit einem Hydrocephalus (Wasserkopf).
Im Bereich der Influencer würde man hier von Micro-Bloggern sprechen. Also Menschen, die zwar andere beeinflussen, aber eben noch lange keine CDU »zerstören«. Vielleicht ist das auch das Konzept für die Elektromedizin: Mikro-Innovationen! Also Innovationen, die nur für eine vergleichsweise kleine Patientengruppe entwickelt sind, dafür aber deren Leben grundlegend verändern können.
Viel Spaß beim Lesen!
Melanie Ehrhardt
Redakteurin Medizin+elektronik
Meine Leseempfehlungen der Woche
|
Sprechstunde am Mittwoch |
---|
Der wöchentliche Medizin+elektronik-Newsletter ist kostenlos und landet jeden Mittwoch in Ihrem Postfach. |
Abonnieren Sie den Newsletter hier |