Standford University

Origami-Mikroskop mit 2000-facher Vergrößerung

19. August 2014, 17:08 Uhr | Ralf Higgelke
Sogar kleine Kinder können sich ein Mikroskop falten.
© Foldscope.com

Am Labor von Prof. Manu Prakash in Standford konzentriert sich man sich auf die »Demokratisierung des Wissens« durch die Entwicklung wissenschaftlicher Geräte, die man sich auch in arme Länder leisten kann. So ist nun ein Mikroskop mit 2000-facher Vergrößerung zum Falten für unter 5 Euro entstanden.

Diesen Artikel anhören

Aus einem einfachen Papierbogen lässt sich das »Foldscope« falten. Es wiegt 8,8 g, benötigt keine externe Energie, kann vom 3. Stock fallen gelassen werden und kann global für medizinische Zwecke zum Einsatz kommen.

Neben dem Bildungseffekt geht es den Forschern bei dem Projekt um die Bekämpfung von Malaria. Das Malariavirus lässt sich mit Hilfe eines Mikroskops nachweisen. Allerdings müsste man zur wirksamen Bekämpfung weltweit ca. 1 Milliarde Proben untersuchen, was eigentlich unmöglich ist. Mit diesem einfachen und robusten Faltmikroskop sollen sich nun optische Mikroskope in großen Massen zu sehr günstigen Preisen fertigen lassen.

Nachdem der Betatest erfolgreich abgeschlossen ist, sucht man nun 10.000 Freiwillige, die gerne die Mikroskope in einer Vielzahl von Einstellungen zu testen und dem Labor dabei helfen, ein Open-Source-Benutzerhandbuch für Biologie und Mikroskopie zu erstellen. Interessierte können sich einfach unter Ten Thousand Microscopes signup melden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik