Lichtleiter

Gebündelte Fasern

3. Mai 2016, 10:29 Uhr | Marcel Consée
Faserbündel für die Analysentechnik.
© Laser Components

Faserbündel werden neben reinen Beleuchtungsanwendungen auch für Applikationen wie Materialverarbeitung, UV-Aushärtung, Photolithographie, UV-Spektroskopie, Sensorik und Analytik bis hin zu UV-Beleuchtungen und Raman Spektroskopie eingesetzt.

Diesen Artikel anhören

Für die verschiedensten Anwendungen bietet Laser Components Faserbündel mit hohen Packungsdichten und in verschiedensten Anordnungen an; runde, eckige, linienförmige und auch hexagonale Formen sind möglich. Der Aufbau erfolgt individuell nach Wunsch des Kunden. Gefertigt werden nicht nur Serienstückzahlen sondern auch Prototypen.

Für die Übertragung von besonders hohen Leistungen hat das Unternehmen das Sortiment um die neuen »Fused Faserbündel« von Polymicro erweitert. Bisher hatten sich Faserbündel kaum bei High-Power Anwendungen durchsetzen können, Grund war der Kleber im Stirnflächenbereich, der eingesetzt werden musste.

Dank der Fused-Technologie bleibt der Stirnflächenbereich kleberfrei, die Transmission wird verbessert. Diese Eigenschaften qualifizieren die Fused-Faserbündel für High-Power Laser-/Lampen-Übertragungen und Hochtemperatur-Applikationen. Es können Leistungen äquivalent zur Zerstörschwelle des verwendeten Fasermaterials übertragen werden: in der Regel 1 GW/cm2.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LASER COMPONENTS GmbH