Übernahme durch Laser-Components-Mutter

FOC&T wird Teil der Photona-Unternehmensgruppe

29. April 2025, 15:26 Uhr | Nicole Wörner
© GrumpyBeere | pixabay

Die Photona-Gruppe – Muttergesellschaft von Laser Components – hat 100 Prozent der Anteile am bayerischen Fasertechnik-Hersteller FOC&T GmbH übernommen. Die Arbeitsplätze in Burghausen sollen erhalten bleiben.

Diesen Artikel anhören

Das Portfolio der beiden Firmen ergänzt sich: Während sich die Photona-Unternehmensgruppe aus Olching bei München bisher vor allem auf die Bereiche Industrie und Aerospace konzentriert hat, setzt FOC&T einen Schwerpunkt auf konfektionierte Kabel für die Medizintechnik und verfügt über ein breites mechanisches Know-how in der Steckerfertigung.

Kontinuität in der Geschäftsführung

Dr. Lars Mechold, bisher Technischer Leiter bei Laser Components Germany, übernimmt die Geschäftsführung. Firmengründer Anton Pautz zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück, wird FOC&T aber weiterhin beratend begleiten.

»Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Herrn Pautz«, sagte Mechold. »Er hat das Unternehmen mehr als 20 Jahre lang geprägt. Wir sind froh, dass uns seine technische Expertise und sein Wissen über die technischen Abläufe auch weiterhin zur Verfügung stehen werden. So ist ein reibungsloser Übergang sichergestellt.«

Strategisches Wachstum im Fokus

Laut Patrick Paul, CEO der Photona GmbH, verfolgt die Gruppe eine zukunftsgerichtete Strategie: »Natürlich denken wir wachstumsorientiert und investieren in Unternehmen, die innerhalb der Gruppe Synergien schaffen und weiteres Wachstum fördern. So stärken wir aber auch unsere gesamte Branche, die ja von Innovation und Unternehmergeist lebt.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LASER COMPONENTS GmbH

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges