Der Markt der Kennzeichnungssysteme für die Pharmabranche ist derzeit stark von der Track&Trace-Richtlinie der EU geprägt, die es zügig umzusetzen gilt. Dementsprechend bringen die Hersteller verstärkt neue Produkte auf den Markt.
Auf der diesjährigen TechnoPharm zeigt KBA-Metronic eine komplette Track&Trace-Lösung, die neben dem Drucker eine Kamera zur Überprüfung der Kennzeichnung sowie eine Software beinhaltet, die mit verschiedenen kundenspezifischen Parametern konfigurierbar ist. Produkte, die bestimmte Merkmale nicht einhalten, können damit ausgeschleust werden. Der Fokus dieser Lösung liegt auf der Produktionssicherheit, kombiniert mit einfachem Handling und Zuverlässigkeit im Bereich der Kennzeichnung.
Berührungslos arbeitende Tintenstrahldrucker wie die Modelle der »alphaJET«-Reihe sind darauf optimiert, exakte Druckergebnisse auch bei schnell bewegten Produkten zu liefern. Entsprechend können sie mehrzeilige Texte sowie komplexe Logos zu wirtschaftlich tragbaren Kosten aufbringen.
Unter den Thermo-Tintenstrahldruckern hat der Hersteller in letzter Zeit besonders die »betaJET«-Reihe, ein Thermal-Inkjet-System mit Kartuschen, stetig erweitert. Dank der Anbindung an SAP, der Erweiterung des Tintenportfolios und der Möglichkeit, komplexe Labels via PC zu erstellen, ist dieses System auf die Pharmabranche zugeschnitten.
Mit der Offline-Kennzeichnungslösung »udaFORMAXX« führt KBA-Metronic eine vorkonfektionierte Lösung inklusive Track & Trace. Das System kann mit unterschiedlichen Kennzeichnungsgeräten ausgestattet werden. Zur Paketlösung gehören auch eine Kamera und die entsprechende Software, sodass der Kunde sofort mit einer kompletten Track & Trace-Lösung produzieren kann.