Lokalisierung

Nestwave beruft Ciaran Connell in den Aufsichtsrat

16. Februar 2022, 14:29 Uhr | WEKA FACHMEDIEN, Newsdesk
Ciaran Connell, Qorvo
Ciaran Connell, General Manager des UWB-Geschäftsbereichs bei Qorvo
© Nestwave

Ab März 2022 wird der Mitbegründer von DecaWave, Ciaran Connell, den Aufsichtsrat von Nestwave verstärken. Er soll seine Erfahrung bei der Finanzierung von Start-ups einbringen.

Nestwave, ein auf Low-Power-Geolokalisierung für IoT-Anwendungen spezialisiertes Unternehmen in Neuilly-sur-Seine, Frankreich, erweitert seinen Aufsichtsrat um Ciaran Connell. Als einer der Mitgründer von DecaWave, einem Pionier der UWB-Technik (Ultra-Wideband) und präziser Ortungssysteme, gilt Connell als ein erfahrener Veteran der Kommunikations- und Halbleiterindustrie. Seit der Übernahme von DecaWave durch Qorvo im Jahr 2020 leitet er als General Manager den UWB-Geschäftsbereich (UWBU, Ultrawideband Business Unit) bei Qorvo und lebt in Dublin und Toulouse. Connell hat einen Abschluss in Elektrotechnik vom University College Dublin, Irland, und einen MBA von der University of Texas in Austin. Vor der Gründung von DecaWave arbeitete er 23 Jahre lang für Motorola bzw. Freescale in den USA und in Frankreich.

Die neue Ernennung kommt zu einer Zeit, in der Nestwave ein wachsendes Interesse an seinem hybriden Software-Ansatz für die Geolokalisierung von IoT-Anwendungen verzeichnet. Die Lokalisierungstechnik von Nestwave kombiniert GNSS-, Mobilfunk- und Wi-Fi-Ortungstechniken mit Cloud-basierter Verarbeitung, um die Stromaufnahme in den IoT-Geräten drastisch zu senken und gleichzeitig die Schaltungstechnik zu vereinfachen, die Materialliste und damit auch die Kosten zu reduzieren.

Ambroise Popper, CEO von Nestwave, kommentiert die Ernennung: »Ciarans fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Mobilfunk und Ortung sowie seine nachweisliche Erfolgsbilanz als erfolgreicher Unternehmer und Geldbeschaffer verstärken unsere Kompetenz auf Vorstandsebene weiter. Diese Ernennung unterstützt unsere Pläne für ein schnelles Wachstum des Unternehmens, da wir neue Möglichkeiten für die Ultra-Low-Power-IoT-Geolokalisierung erschließen.«

Ciaran Connell: »Ich freue mich darauf, Nestwave dabei zu helfen, aus den vielen neuen Tracking- und Logistikmöglichkeiten, die die innovative Technik des Unternehmens ermöglicht, Kapital zu schlagen und meine Erfahrung bei der Finanzierung von Technik-Start-ups und der Optimierung der Renditen für Investoren zu nutzen.« 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Verwandte Artikel

Qorvo