Denkhaus-Akademie

Veranstaltungsreihe Digitalisierung und Industrie 4.0

28. April 2017, 12:07 Uhr | Irina Hübner

Lösungsansätze selbst erarbeiten – dies ist die Maxime einer neuen Veranstaltungsreihe der erst kürzlich gegründeten Denkhaus-Akademie.

Diesen Artikel anhören


Die Veranstaltungsreihe adressiert Unternehmer, Geschäftsführer und Projektleitern von kleinen und mittleren Unternehmen. Sie will diesen die komplexe Thematik der Digitalisierung aus deren Perspektive anhand von Beispielen aufzeigen und mit ihnen Lösungen für Veränderung, Maßnahmen und Finanzmittel erarbeiten.

Dazu hat die Denkhaus-Akademie ein neues Format erdacht: das WorkShopSeminarCoaching. Das Besondere an dem Format ist die Erarbeitung von Lösungen in einer Gruppe von maximal drei Teilnehmern für eine konkrete Unternehmenssituation.

Eine weitere Besonderheit ist, dass kein bedingungsloser Digitalisierungs-Ansatz verfolgt wird. Das heißt, die neu entstehenden Möglichkeiten werden maßvoll und pragmatisch betrachtet, und auch Gefahren aufgezeigt.
Außerdem werden Methoden vermittelt, mit deren Hilfe komplexe Entscheidungen rational unter Einfluss vieler Parameter getroffen werden können. Die Teilnehmer sollen also mit selbst erarbeiteten Lösungsansätzen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren – denn was man selbst erarbeitet hat, ist begreifbar, bleibt länger im Gedächtnis haften und hat mit einem selbst zu tun.

Start der Veranstaltungsreihe ist im Mai 2017 im Denkhaus Argenbühl im Allgäu.

Weitere Termine: Juni, Juli, September, Oktober, November undDezember 2017.

Thema: Digitalisierung / Industrie 4.0 für KMU

Ablauf: Seminar, Workshop, Einzelgespräche, Gruppengespräch, Erfahrungsaustausch, Problembetrachtung an vollen drei Tagen

Inhalte:
Digitalisierung der Wertschöpfung, interdisziplinärer Methodeneinsatz, Welche Methoden wann und wo?, Arbeitsphasen in allen Ebenen, Personalentwicklung 4.0 – Randthema oder Schlüsselfaktor?

Anmeldung: http://www.denkhaus-akademie.de

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Arbeitswelt