Schwerpunkte

Tipps für die Personalauswahl

Exzellente Mitarbeiter finden und gewinnen

06. Juni 2017, 13:14 Uhr   |  Irina Hübner

Exzellente Mitarbeiter finden und gewinnen
© Shutterstock.com

Leistungsstarke und leistungswillige Mitarbeiter sind für den Unternehmenserfolg unerlässlich.

Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Seine Mitarbeiter! Aber wie schafft es ein Unternehmen, an die bestmöglichen Mitarbeiter heranzukommen und diese für sich zu begeistern? Ein Buchtipp für die erfolgreiche Personalauswahl.

»Erfolg hat, wer gute Mitarbeiter hat!« Davon ist Rhetorik- und Kommunikationstrainer Thomas Völkl überzeugt. Deshalb beschreibt er in seinem Buch »Exzellente Personalauswahl – Wie Sie die besten Mitarbeiter finden und für Ihr Unternehmen begeistern« die Notwendigkeit eines professionellen Bewerber-Managements.

Beim Personal-Management muss zwischen den verschiedenen Unternehmensstrukturen unterschieden werden: Start-ups, etwas größere Firmen mit etablierten Personalabteilungen und Großunternehmen. Das Buch will quer durch die Bandbreite der Unternehmensstrukturen individuelle Impulse für die Personalauswahl liefern.

Ein grundlegender Tipp ist: Personalauswahl muss immer im Zeichen der Wertschätzung geschehen. Dies trifft auf alle Unternehmensstrukturen zu. Abgesehen davon hängt die optimale Personalauswahl von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist, dass alle Schritte aufeinander abgestimmt werden. Dabei darf der Prozess eine starke persönliche Note aufweisen – denn er arbeitet mit und für Menschen.

Das Bewerbungsgespräch ist ein entscheidender Schritt bei der erfolgreichen Mitarbeitersuche.
© SchmidtColleg Verlag

Auf 224 Seiten beschreibt Völkl, was Firmen bei der Mitarbeitersuche besser machen können.

Nach Einschätzung von Völkl tut ein Unternehmer gut daran, den Bewerber spüren zu lassen, was ihm selbst, der Firma und den Mitarbeitern wichtig ist. Denn wer Begeisterung zeige, ernte auch Begeisterung.

Völkl betont, dass dem Bewerbungsgespräch trotz anderer neuartiger Einstellungsfilter eine entscheidende Rolle zukommt. Denn nichts sei echter als das Gespräch von Mensch zu Mensch. Allerdings entfalte ein solches Bewerbungsgespräch sein Potenzial nur mit gut vorbereiteter Mitarbeitersuche, sinnvollem Auswahlprozess und präziser Gesprächsvor- und -nachbereitung.

Im Buch enthalten sind außerdem zahlreiche Impulse aus der Praxis für eine Mitarbeitersuche, die einen Mehrwert für Unternehmen, Team und Bewerber bietet.

Das Buch »Exzellente Personalauswahl« ist erschienen im SchmidtColleg-Verlag, ISBN 978-3-943879-05-6.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Die Frau in der Elektronik
Auch mal 12-Stunden-Arbeitstage
Was im Mai wichtig war

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH