Elektrotechnikbranche in Hochstimmung

ZVEI will mit Elektrifizierung und Energiewende wachsen

24. Januar 2018, 15:46 Uhr | Heinz Arnold

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Der Export boomt...

Sehr gut entwickelte sich der Export: Von Januar bis November 2017 kletterte er um 10 Prozent auf 183,3 Mrd. Euro, insgesamt wird er bei knapp 200 Mrd. Euro landen. »Das ist das vierte Allzeithoch hintereinander«, so Gontermann. Die Ausfuhren in die Industrieländer wuchsen um 10 Prozent auf 120 Mrd. Euro, die in die übrigen Länder um 13 Prozent auf 64 Mrd. Euro. Auch die Elektronik, die die Hersteller in das europäische Ausland exportierten, wuchs um 10 Prozent auf 117,8 Mrd. Euro.

Das größte einzelne Exportland war China (mit plus 18 Prozent auf 17,4 Mrd. Euro) gefolgt von den USA (7 Prozent auf 15,8 Mrd. Euro, »obwohl der Euro gegenüber Dollar um 15 Prozent aufgewertet hat«, so Gontermann). Nach Frankreich gingen Exporte im Wert von 12,5 Mrd. Euro, um 8 Prozent mehr als 2016.

Trotz des Brexits kletterte der Export in den ersten 11 Monaten 2017 nach Großbritannien um 7 Prozent auf 9,6 Mio. Euro. »Allerdings war das dritte Quartal rückläufig, weil der Brexit sich jetzt doch langsam auszuwirken beginnt«, erklärte Gontermann.

Um ein Drittel ist die Ausfuhr nach Russland gestiegen, erreichte aber mit 3,5 Mrd. Euro immer noch nur die Hälfte des Standes von 2012. Der Export in die Türkei ging um 4 Prozent auf 3 Mrd. Euro zurück.

Die Exporterwartungen für das kommende Jahr sind durchweg gut. Alle Zeichen in Deutschland sieht der ZVEI also weiterhin auf Wachstum – wäre da nur nicht der leidige Fachkräftemangel. Gontermann: »Ohne ihn hätten wir noch schneller wachsen können.« Ebenfalls als hemmend erweisen sich inzwischen auch die Kapazitäten in der Logistik und die Rohstoffe, die teilweise nur schwer zu bekommen sind.  


  1. ZVEI will mit Elektrifizierung und Energiewende wachsen
  2. Der Export boomt...
  3. ...doch es drohen Risiken
  4. Klappt die Energiewende?
  5. Smart Meter als Nagelprobe

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

ZVEI Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.