ZVEI rechnet mit 16 Prozent weniger Umsatz im Bereich elektronischer Komponenten

18. Mai 2009, 16:51 Uhr | Peter Wintermayr, elektroniknet.de
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Leiterplattenmarkt weiterhin schwach

Leiterplattenmarkt weiterhin schwach

Der Verband der Leiterplattenindustrie beim ZVEI meldete für das vergangene Jahr auf dem inländischen Leiterplattenmarkt ein Minus von 6,6 Prozent auf einen Umsatz von 1,35 Mrd. Euro. Die Wirtschaftsrezession und die damit einhergehende Absatzschwäche in der Automobilbranche sind auch hier wesentliche Ursachen. So wird für das laufende Jahr ein Umsatzrückgang von ca. 15 Prozent auf ein Marktvolumen von 1,15 Mrd. Euro erwartet. Je ein Drittel des Umsatzes wird in den Bereichen Kfz- und Industrie-Elektronik erzielt, gefolgt vom Bereich Telekommunikation mit 18 Prozent. Alle drei Bereiche erwarten im laufenden Jahr zweistellige Umsatzrückgänge von entsprechend ca. 17 Prozent in der Kfz-Elektronik, 11,5 Prozent in der Industrie-Elektronik und 18 Prozent in der Telekommunikation. Für das kommende Jahr wird – analog zu den anderen Bereichen – ein Wachstumsplus von gut 4 Prozent erwartet.

Die Märkte der integrierten Schichtschaltungen schlossen das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus von knapp 4 Prozent auf 596 Mio. Euro. Für das laufende Jahr wird ein Umsatzrückgang in der Kfz-Elektronik um 25 Prozent auf 386 Mio. Euro in 2009 erwartet. 84 Prozent der integrierten Schichtschaltungen werden im Kfz eingesetzt. Für das kommende Jahr wird mit einem Plus von gut 5 Prozent bei den integrierten Schichtschaltungen insgesamt gerechnet. Schichtschaltungen werden als Träger für elektronische Bauelemente eingesetzt.

Aufgrund der starken Umsatzrückgänge in den einzelnen Bereichen der elektronischen Bauelemente werden auch die elektronischen Baugruppen – die nächst höhere Wertschöpfungsstufe der elektronischen Komponenten – einen Umsatzrückgang von ca. 16 Prozent hinnehmen müssen. Dies entspricht einem Umsatz von knapp 22 Mrd. Euro, so die ZVEI-Marktexperten. Für 2010 wird ebenfalls mit einer moderaten Erholung gerechnet, gekoppelt an die Erholung der Weltwirtschaft.


  1. ZVEI rechnet mit 16 Prozent weniger Umsatz im Bereich elektronischer Komponenten
  2. Alle Segmente verlieren
  3. Leiterplattenmarkt weiterhin schwach
  4. Umsatzeinbruch auch in der Region EMEA
  5. Weltmarkt weist in US-Dollar stabiles Wachstum auf
  6. Umsatzminus in allen Marktsegmenten

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!