Der neue breitbandige, skalierbare QAM-Modulator-Chipsatz (Quadratur-Amplitudenmodulation) von Maxim Integrated Products besteht aus dem Digital Upconverter (DUC) MAX5880 und dem HF-D/A-Wandler (HF-DAC) MAX5882 mit 14 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 4,6 GSPS.
Verglichen mit einem konventionellen analogen Upconverter kommt der MAX5880/MAX5882-Chipsatz auf eine bis zu 32-fache Breitband-Kabelkapazität je HF-Port. Die Leistungsaufnahme pro QAM-Kanal ist um bis zu 93 % geringer.
Ein mit dem hochintegrierten, skalierbaren Chipsatz ausgestatteter HF-Port ersetzt mehrere einzelne für die Bereitstellung von Fernsehprogrammen, hohen Datenraten und VoIP-Diensten eingesetzten QAM-Modulatoren.
Der Chipsatz erzeugt bis zu 128 QAM-Kanäle im von 50 MHz bis 1 GHz reichenden Downstream-Kabelspektrum. Anbieter haben damit die Möglichkeit, ihr komplettes Breitbandangebot auf einem einzigen HF-Port für eine komplette Gruppe von Kabeldiensten bereitzustellen. Der skalierbare, per Software Upgrade-fähige DUC MAX5880 ermöglicht den Anbietern, ihre Kapazität aufzustocken ohne die bestehende Hardware zu modifizieren. MAX5882 liegt über den HF-Anforderungen des Standards DOCSIS 3.0.
Die Bauteile MAX5880 und MAX5882 sind in Gehäusen mit Abmessungen von jeweils 17 mm x 17 mm untergebracht, außerdem steht eine High-Speed-Datenwandler-Evaluierungsplattform für die Kombination aus MAX5880 und MAX5882 zur Verfügung.