Sichere Identitäten im IoT

VDE und Fraunhofer ISIT gründen Task Force

2. August 2016, 9:31 Uhr | Andrea Gillhuber

Wie lassen sich Identitäten im Internet der Dinge schützen? Dieser Frage begegnen das Fraunhofer ISIT und der VDE mit der Gründung der Task Force »Trusted Computing zur sicheren Geräte-Identität und Integrität«. Darum geht es:

Diesen Artikel anhören

Das Internet der Dinge bringt eine umfangreiche Vernetzung mit sich: Menschen kommunizieren nicht nur mit anderen Menschen, sondern auch mit Maschinen und Geräten. Letztere sind auch untereinander verbunden. Sicherheit spielt hier eine zentrale Rolle. Dabei geht es nicht nur um Zugriffs- und Ausfallsicherheit sowie dem Schutz vor Hackern, sondern auch darum, jedem Gerät eine eindeutige Identität zuzuweisen und diese auch zu schützen. Erst eine vertrauenswürdige Hardware, Software und die verlässliche Feststellung der jeweiligen Identitäten ergibt die Basis für eine gesicherte Datenverarbeitung, sprich: für Trusted Computing.

Deshalb haben der VDE und das Fraunhofer-Institut für Informationstechnologie ISIT die Task Force »Trusted Computing zur sicheren Geräte-Identität und Integrität« gegründet. Ihr Ziel ist es, Anforderungen der Industrie zu sammeln, gemeinsame Lösungen zu identifizieren, sichere Schnittstellen zu entwickeln und Standards zu schaffen. Im Fokus stehen dabei Security by Design, Machine-to-Machine Communication, Identität und Integrität von Geräten und Systemen sowie Hardware-Vertrauensanker wie beispielsweise das Trusted Platform Module.

passend zum Thema

Die Task Force dient dem technologiebezogenen Austausch zwischen unterschiedlichen Anwendungsdomänen. Bei einem sind sich die Experten der Task Force bereichsübergreifend einig: Geräte-Identität und –Integrität ist notwendig, damit z.B. über ein Smartphone der Herd oder die Heizung im eigenen Smart Home zuverlässig gesteuert werden kann. Auch im Hinblick auf den Zahlungsverkehr spielt eine unverwechselbare Identität eine wichtige Rolle, z.B. für eine korrekte Abrechnung zwischen Ladesäule und Elektroauto. Über Standards wird der sichere Zugang gewährleistet.

Der VDE und das Fraunhofer SIT laden Experten der Netzbetreiber, Systemtechnikhersteller, Hochschulen bzw. Forschungsinstitutionen dazu ein, in der Task Force mitzuarbeiten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weitere Artikel zu Fraunhofer ISIT (Institut für Siliziumtechnologie)