Das Open-Source-RTOS ThreadX unterstützt weltweit bereits Milliarden von Geräten in Branchen wie der Medizintechnik und auch der Automobilindustrie. Um das Wachstum und die Zukunftsfähigkeit des Echtzeitbetriebssystems zu gewährleisten, hat die Eclipse Foundation die ThreadX Alliance gegründet.
Die Eclipse Foundation hat die ThreadX Alliance gegründet. Ziel der neuen Initiative ist es, das kontinuierliche Wachstum und die Zukunftsfähigkeit des Echtzeitbetriebssystems (RTOS) Eclipse ThreadX und seines Ökosystems sicherzustellen. Als sicherheitszertifiziertes Open-Source-RTOS unterstützt ThreadX Milliarden von Geräten in einer Vielzahl von Branchen. Dazu zählen die Automobilindustrie, die Medizintechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Produktion von Haushaltsgeräten und industriellen Steuerungen.
So gewährleistet die ThreadX Alliance eine nachhaltig robuste Codebasis, kontinuierliche Optimierungen der Plattform sowie wichtige Sicherheitszertifizierungen. Durch den Beitritt zur Allianz profitieren Unternehmen vom Zugriff auf exklusive Ressourcen. Gleichzeitig leisten die Mitglieder einen aktiven Beitrag zur Entwicklung der nächsten Generation von Embedded-Systemen.
»ThreadX läuft auf mehr als zwölf Milliarden Geräten und spielt seine Vorteile bereits in zahlreichen Embedded-Anwendungen erfolgreich aus«, sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. »Mit der ThreadX Alliance gehen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit der Plattform. Unternehmen können dadurch nicht nur nachhaltiger agieren. Sie bekommen auch wertvolle Werkzeuge und Ressourcen an die Hand, die ihre Entwicklungsarbeit optimieren, Kosten reduzieren sowie die Marktreife von Produkten beschleunigen.«
Unternehmen profitieren durch die Mitgliedschaft bei der ThreadX Alliance von mehreren Vorteilen: