Mit seinem TIA Portal ermöglicht Siemens den vollständigen Zugriff auf die gesamte digitalisierte Automatisierung von Industrieanlagen. Damit dabei nichts schiefgeht, ist ein gut gesichertes Passwort-Management nötig. Mit der Schutztechnologie CodeMeter lässt sich ein solches realisieren.
Mit dem Engineering Framework »Totally Integrated Automation Portal« (TIA Portal) von Siemens können Maschinen- und Anlagenbauer alle Tools, die für die Entwicklung ihrer speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) notwendig sind, in einem einzigen Software-Komplettpaket nutzen. Das heißt, es enthält Funktionen zur digitalen Planung über nahtlos integriertes Engineering bis hin zur transparenten Bedienung.
Bei der Arbeit mit dem TIA Portal erzeugen die Nutzer schützenswertes, wertvolles Know-how, beispielsweise Quellcode zum Steuern einer Maschine oder eines Geräts, aber auch sensible Engineering-Daten. Durch das Portal profitieren die Anwender in mehrfacher Hinsicht: Ein intelligentes Simulationstool sorgt für eine kürzere Markteinführungszeit, durch zusätzliche Diagnose- und Energiemanagementfunktionen können sie die Produktivität ihrer Anlagen steigern, und durch die koordiniertere Zusammenarbeit entsteht eine höhere Flexibilität.
Maschinen- und Anlagenbauer arbeiten mit Programmiersprachen, die kompatibel zum IEC-61131-Standard sind. In Teil 3 dieses Standards geht es um die Verwendung von Leiterbahndarstellungen, Funktionsplänen, strukturierten Texten, Anweisungslisten und sequenziellen Funktionsplänen. Anwender können vier Grundbausteine einsetzen: Organisationsblock (OB), Funktionsblock (FB), Funktion (FC) und Datenblock (DB).
Diese Blöcke lassen sich im TIA Portal mithilfe von Passwörtern schützen. Probleme wie zu kurze und daher zu schwache Passwörter oder die Möglichkeit, dass Passwörter jederzeit an andere Personen weitergegeben werden können, lassen sich mit der Passwortverwaltungslösung, die auf der CodeMeter-Technologie basiert, lösen. Dadurch entsteht ein hoher Schutzlevel – denn hinreichend lange Passwörter, die vor den Augen der Nutzer verborgen sind, werden so genutzt.
Die Schutztechnologie CodeMeter wurde von Wibu-Systems speziell für das TIA Portal so erweitert, dass Siemens-Kunden ab der Version 14 von einer sicheren und flexiblen Passwortverwaltung profitieren und ihr geistiges Eigentum schützen können (Bild 1). Seit dieser Version enthält das Portal ein Passwort-API, das heißt eine Schnittstelle, um Passwörter im TIA Portal zu übertragen und zu nutzen.
Die Kunden von Siemens arbeiten mit mehreren, miteinander verknüpften Hard- und Software-Tools: