Mit einer Leistung von bis zu 275 TOPS können die beiden neuen Box-PCs »RAC-1000« und »RAC-1100« von Vecow Rechenleistung für anspruchsvolle KI-Anwendungen liefern. Um die Geräte in rauen Umgebungen am Edge anwenden zu können, sind sie in Gehäusen verbaut, die nach IP67 zertifiziert sind.
Edge-AI-Anwendungen für Agrar- und Outdoor-Roboter, autonome Fahrzeuge und andere anspruchsvolle Einsatzbereiche erfordern Rechensysteme mit hoher Leistung und robustem Design. Beides sollen die neuen Workstations »RAC-1000« und »RAC-1100« von Vecow liefern, die ab sofort bei Plug-In Electronic erhältlich sind.
Dafür liefern sie mit ihren Nvidia-Jetson-AGX-Orin-Prozessoren eine Rechenleistung von bis zu 275 TOPS. Die Nvidia-Ampere-GPU-Architektur mit bis zu 64 Tensor-Cores und einer zusätzlichen 12-Core-Arm-CPU ermöglicht auch leistungshungrige Edge-AI-Anwendungen. Für deren schnelle und einfache Entwicklung unterstützten die beiden Industrie-PCs das »JetPack 6.0 SDK« von Nvidia. Zum Anschluss von Kameras und Sensoren stehen beim »RAC-1000« acht GMSL-1/2-Schnittstellen mit Fakra-Z-Konnektor zur Verfügung; der »RAC-1100« bietet stattdessen vier PoE+-LAN-Anschlüsse mit einem Power-Budget von insgesamt bis zu 30 Watt Leistung. Beide Geräte sind darüber hinaus mit zwei LAN-Anschlüssen, zwei isolierten CAN-FD-Schnittstellen, zwei COM-RS- sowie zwei USB-3.1-Anschlüssen und einem Digital-Display-Interface ausgestattet. Ein PCIe-Gen3-x8-Erweiterungsslot ermöglicht optional die Integration weiterer Schnittstellen.
Für maximalen Schutz sind sämtliche Anschlüsse an den Geräten als M12-Steckverbinder ausgeführt und das Gehäuse der beiden Box-PCs ist gemäß Schutzart IP67 vor dem Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt. Sogar ein Untertauchen von bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von einem Meter überstehen die Geräte, die zudem robust sind gegenüber Vibration und Schock. Zertifizierungen gemäß MIL-Standard 810G sowie EN50155 und EN50121-3-2 für Bahnfahrzeuge haben diese Eigenschaften bestätigt.
Die lüfterlosen Box-PCs arbeiten in einem erweiterten Temperaturbereich von -25 bis +70°C. Für flexible Spannungsversorgung können sie mit 9V bis 50V DC versorgt werden und bieten darüber hinaus Funktionen für zündungsgesteuertes Ein- und Ausschalten.