Fortec Integrated (Distec GmbH) präsentiert den neuen »IB961« Single-Board-Computer (SBC) von iBASE. Dieser ist mit Intels Core-Prozessoren ausgestattet, die je nach Variante vier bis sechs Performance-Kerne und vier bis acht Effizienz-Kerne bieten.
Der IB961 findet in der Industrieautomatisierung sowie der Medizin- und Labortechnik vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Laut Fortec erledigen in der hybriden Architektur die E-Cores stromsparend die Systemaufgaben, während die leistungsstarken P-Cores nur dann aktiviert werden, wenn hohe Rechenleistung benötigt wird. Dadurch entsteht eine sehr effiziente Plattform für Anwendungen wie Bordcomputer, Infotainment oder Fahrzeugsteuerungssysteme.
Mit bis zu 32 GB DDR5 SO-DIMM Arbeitsspeicher und Hyper-Threading verarbeitet der IB961 mehr Informationen in kürzerer Zeit. Seine vielfältigen Schnittstellen machen ihn zu einem echten Allrounder: Bis zu vier Displays können über zwei Display-Port-1.2-, eine LVDS- und eine eDP-Schnittstelle angesteuert werden. Sechs USB-Ports ermöglichen den einfachen Anschluss weiterer Peripheriegeräte, wie Touch. Zwei 2,5 Gbit/s LAN-Schnittstellen und drei M.2- (M-Key, E-Key, B-Key)-Steckplätze bieten optimale Anschlussmöglichkeiten und dienen als Basis für Wi-Fi- und 5G-Kommunikation.
Ein weiter Eingangsspannungsbereich von 12 von 24 V DC und der Arbeitstemperaturbereich von 0 bis 60 °C ergänzen die hohe Flexibilität des IB961 für vielseitige Einsatzbereiche.