Für Edge Computing und Co.

Single-Board-Computer von Fortec

5. März 2024, 14:00 Uhr | Tobias Schlichtmeier
Mit bis zu 32 GB DDR5 SO-DIMM Arbeitsspeicher und Hyper-Threading verarbeitet der IB961 mehr Informationen in kürzerer Zeit.
© Fortec

Fortec Integrated (Distec GmbH) präsentiert den neuen »IB961« Single-Board-Computer (SBC) von iBASE. Dieser ist mit Intels Core-Prozessoren ausgestattet, die je nach Variante vier bis sechs Performance-Kerne und vier bis acht Effizienz-Kerne bieten.

Diesen Artikel anhören

Der IB961 findet in der Industrieautomatisierung sowie der Medizin- und Labortechnik vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Laut Fortec erledigen in der hybriden Architektur die E-Cores stromsparend die Systemaufgaben, während die leistungsstarken P-Cores nur dann aktiviert werden, wenn hohe Rechenleistung benötigt wird. Dadurch entsteht eine sehr effiziente Plattform für Anwendungen wie Bordcomputer, Infotainment oder Fahrzeugsteuerungssysteme.

Mit bis zu 32 GB DDR5 SO-DIMM Arbeitsspeicher und Hyper-Threading verarbeitet der IB961 mehr Informationen in kürzerer Zeit. Seine vielfältigen Schnittstellen machen ihn zu einem echten Allrounder: Bis zu vier Displays können über zwei Display-Port-1.2-, eine LVDS- und eine eDP-Schnittstelle angesteuert werden. Sechs USB-Ports ermöglichen den einfachen Anschluss weiterer Peripheriegeräte, wie Touch. Zwei 2,5 Gbit/s LAN-Schnittstellen und drei M.2- (M-Key, E-Key, B-Key)-Steckplätze bieten optimale Anschlussmöglichkeiten und dienen als Basis für Wi-Fi- und 5G-Kommunikation.

Ein weiter Eingangsspannungsbereich von 12 von 24 V DC und der Arbeitstemperaturbereich von 0 bis 60 °C ergänzen die hohe Flexibilität des IB961 für vielseitige Einsatzbereiche.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FORTEC ELEKTRONIK AG

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM