Mit vier unabhängigen Ports und sechs unabhängigen Ethernet-Controllern soll die neue XMC-ETH6 von Kontron viele Möglichkeiten und Flexibilität in der Konnektivität bringen.
Kontron hat die »XMC-ETH6« vorgestellt. Die hochleistungsfähige Gigabit-Ethernet-XMC erweitert die Netzwerkkapazität von VPX- oder VME-Single-Board-Computern. Dabei verfügt sie über sechs Ports, die erweiterte Konnektivitätsoptionen und mehr Flexibilität bei der Netzwerkkonfiguration bieten. Dank der höheren Port-Anzahl können mehr Verbindungen mit einer einzigen Karte hergestellt werden, was zu Kosten- und Platzeinsparungen auf Systemebene führt.
Die XMC-ETH6 bietet vier unabhängige 1G/2,5G-Ports und zwei unabhängige 1G-Kupfer-Ports, um unterschiedlichen Netzwerkanforderungen gerecht zu werden. Sie verfügt über sechs unabhängige Ethernet-Controller, von denen vier TSN/IEEE1388 PTP unterstützen und somit eine stabile und effiziente Netzwerkleistung gewährleisten. Mit den robusten, hoch EMV-kompatiblen Harting-ix-Frontsteckverbindern nach IEC 61076 bietet die XMC-ETH6 auch in anspruchsvollen Umgebungen zuverlässige Konnektivität.
Die XMC-ETH6 ermöglicht flexible Montageoptionen und ist sowohl in einer luftgekühlten als auch in einer robusten, konduktionsgekühlten Version erhältlich. Die luftgekühlte Version verfügt über frontseitige Ethernet-Anschlüsse, die dem Industriestandard IEC IX Ethernet entsprechen und einfache Verriegelung, erhöhte Robustheit sowie verbesserte EMV-Festigkeit bieten. Die konduktionsgekühlte Version eignet sich aufgrund ihres robusten Designs besonders für den Einsatz in rauen Umgebungen wie im militärischen Bereich oder im Transportwesen.
Ausgestattet mit einem 8-Port-, 8-Lane-PCIe-Gen3-Switch bietet die XMC-ETH6 eine zuverlässige, globale Bandbreite für Hochleistungsanwendungen und ermöglicht so stabile und effiziente Datenübertragung. Auf Anfrage ist auch eine Version im 3U-VPX-Format mit den gleichen Schnittstellen für eine nahtlose Integration in bestehende Systeme erhältlich.